Schwarzfahrer Identität feststellen möglich?
Hallo! Ich habe mal jemanden gesehen der vor den Kontrolleuren erfolgreich weggelaufen ist. Kann die Behörde oder jemand diese Person im Nachhinein ausfindig machen?
4 Antworten

Kommt darauf an, wie viel Aufwand man betreibt. Wenn derjenige es tatsächlich geschafft hat, wegzulaufen, und dabei nicht zufällig seinen Ausweis verloren hat, wird im Regelfall erst mal nichts weiter passieren.
Wenn der Täter allerdings häufiger auf dieser Strecke unterwegs ist, sollte er damit rechnen, dass er irgendwann innerhalb der nächsten drei Jahre wiedererkannt wird (strafrechtliche Verjährungsfrist gem. § 78 Abs. 3 Nr. 5 StGB). Kontrolleure haben oft ein erstaunlich gutes Personengedächtnis.

nix leichter als das...du unterschätzt den Stand der Technik...
aber ist das überhaupt interessant für dich...betrifft dich ja nicht...sondern einen Unbekannten...noch Unbekannten...wie du in deiner Frage schreibst...
Es wird neben dem erhöhten Beförderungsentgelt eine Anzeige geben.
StGB § 265a Erschleichen von Leistungen
(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft [...].

Das ist eindeutig ein Fall für XY Ungelöst. Solche Gangster erwischt man immer.



Ja. Geht ganz easy. Wird auch gemacht, Strafanzeige inklusive

Ist das legitim? Mit wieviel Strafe kann man da rechnen?

Was meinst mit ist das legitim? Du bist schwarzgefahren und weggerannt. Natürlich hat das bestraft zu werden. Besonders in Zeiten eines 9€ Tickets.
Was soll das genau heißen?