Mit eigener Email-Adresse wurde von einer fremden Person ein Paypal-Konto eingerichtet und online eingekauft. Komme ich für Käufe auf?

3 Antworten

Das ist schwer zu sagen. Das kann auf jeden Fall eine Menge Ärger einbringen und auch Kosten die Sie tragen müssen.

Ich würde paypal auf jeden Fall darauf hinweisen, das sie nicht haften und offensichtlich Ihre E-Mail Account misbraucht wurde. Zumal auch sehr viele E-Mail Accounts (T-Online, Yahoo) geknackt wurden und die Daten im Netz zum Verkauf stehen.

Des weiteren auf jedem Fall das Password zu ändern und nicht vom Ihrem PC aus, sondern von einem sicheren System aus. Also entweder mit Linux live System vom PC oder per Smartphone. Nur so ist sichergestellt, das keine Schadprogramme ihren Dienst verrichten und diese wohl möglich das neue Password gleich weiterleiten.

Ein Paypal-Konto muss doch verifiziert werden damit man es öfter und überall als Zahlungsmethode benutzen kann, das bedeutet, Paypal kennt das Konto jener, die sich die Mail-Adresse unerlaubt angeeignet haben, da diese ja den Betrag zur Verifizierung bestätigt haben, mit einem realen Konto. So ist es doch leicht zu beweisen, dass es sich nicht um ihr Konto, sondern eben um das der anderen Person handelt, welche damit Schindluder betrieben hat. Für gewöhnlich sperrt Paypal auch das Konto schon bei einer einzigen nicht gedeckten Lastschrift. Ändern sie das Passwort ihrer gekaperten Mail-Adresse. Haftbar ist natürlich nur jene Person, dessen Name hinter dem Bankkonto steht.

Für Forderungen gegen Sie besteht keinerlei Rechtsgrundlage oder Haftung.Von meiner Seite aus eine reine private Empfehlung: Sie sollten lediglich zur eigenen Sicherheit Anzeige wegen Betruges bei der Polizei erstatten gegen UNBEKANNT unter Angabe Ihrer hier aufgezeigten Schilderungen.Diese wird dann ggf den Verursacher/Betrüger ermitteln.Desweiteren sollten Sie PayPAL über den Vorfall informieren und sofort Ihr Email-Passwort ändern.Juristische Konsequenzen für Sie selbst sind nicht zu erwarten. Ich hoffe das war aufschlussreich genug und beantwortet in Gänze Ihre Anfrage. Mit freundlichen Grüßen, Benjamin Stieß Versicherungsfachmann IHK