Schadenersatz was darf der Vermieter verlangen?

3 Antworten

Der Vermieter hat nur Anspruch auf Ersatz des Zeitwertes.

Ansonsten - hast Du eine Privathaftpflichtversicherung?

Mariamaria
Fragesteller

Nein, habe leider keine Privathaftpflichtversicherung deswegen versuch ich es meinen Vermietern zu erklären dass ich nicht den neu preis zahlen muss aber die wollen davon nichts wissen.

UndertakerOWL  25.04.2023, 16:05
@Mariamaria

Das ist blöd, denn die hätte sich eigentlich darum gekümmert. Ist der VM nicht einsichtig, läuft es auf die harte Tour hinaus. Du zahlst nur den Zeitwert, er wird dich auf Komplettzahlung verklagen und ein Anwalt oder Gericht wird ihm dann kostenpflichtig erklären, welche Ansprüche er hat. Je nachdem, wie alt der Herd war, kommt da nicht viel bei rum. Keinesfalls musst du aber die komplette Neuausstattung zahlen.

Du solltest dringend eine PHV abschließen!

Mariamaria
Fragesteller
@UndertakerOWL

Das ärgerliche ist das ich die Versicherung vor paar Monaten gekündigt habe.. weil ich gedacht habe brauchst ja nicht seit 5 Jahren nichts passiert..

Naja heute neue abgeschlossen..

Tiiii  25.04.2023, 16:21
@Mariamaria

Tja... 50 € im Jahr für eine Versicherung, die Millionen abdeckt... an der sollte man nie sparen.

Mariamaria
Fragesteller
@Tiiii

Ja hast du auf jeden fall recht..

warum wurde der Backofen gleich mit ausgetauscht ?
wenn bei mir etwas kaputt geht tausche ich entweder den Backofen oder das Ceranfeld aus.
war das kein Einbauherd sondern ein Weißgerät so das er den komplette E-Herd austauschen mußte ?

Mariamaria
Fragesteller

Das wundert mich auch warum der backoffen mit ausgetauscht wurden ist.. meine Vermieter meinten die hätten kein caranfeld einzeln bekommen, was ich merkwürdig finde...

hildefeuer  27.04.2023, 14:05
@Mariamaria

Doch das ist so. Es gibt 2 verschiedene e-Herde. Es gibt Herde, wo das ceranfeld und Backopfen eine Einheit bilden, und solche wo beides separat ist. Da kann man den Backofen wo anders einbauen und das ceranfeld ist auch oben auf der Fläche mit Display und bediehnfeld ausgestattet.

Letztere gibt es am billigsten bei IKEA mit 5 Jahren Garantie. Dann muss nur noch das Loch passen.

Mariamaria
Fragesteller
@hildefeuer

Ja das weiss ich auch der backoffen und die herdplatte waren aber separat...

hildefeuer  27.04.2023, 15:47
@Mariamaria

ja dann kann ja das Ceranfeld einzeln ersetzt werden. Dann Zahlung verweigern.

Schubert610  27.04.2023, 16:11
@Mariamaria

dann verweiger die Zahlung vom Backofen und frage was das Ceranfeld gekostet hat.

Ja Ceranfeld, kann man meist nicht austauschen und schon lange nix einzeln. Dann wird es wohl keine Ersatzteile mehr geben, bzw. war so günstiger.

Klar das ist ein Preis für einen kompletten E-Herd, den Du zahlen musst.

Schubert610  26.04.2023, 16:46

aber nur den Zeitwert, wenn der Ofen 20 Jahre alt ist ,ist er bestimmt keine 500 € mehr wert.

Eifelia  26.04.2023, 17:21
@Schubert610

Und was ist damit - ist das nichtig?

"Im Mietvertrag steht: '' die Kosten für Reparatur und Neuanschaffung der Küche-Elektrogeräte und Küchengeräte trägt alleine der Mieter''

Schubert610  26.04.2023, 17:40
@Eifelia

ob diese Klausel Rechtlich Korrekt ist würde ich bezweifeln, aber ich laß mich gern eines besseren Belehren.
Aber dennoch ist doch die Frage ob es ein ganz normaler E-Herd ist oder ob das Ceranfeld einzeln ersetzt werden kann.

Schubert610  26.04.2023, 17:53
@Eifelia

ach so, ich dachte du weiß es, weil ich zweifle ein wenig an dem Passus

Mariamaria
Fragesteller

Man kann doch zb bei Mediamarkt nur Caranfeld einzeln kaufen...?

So selbstverständlich finde ich das nicht weil der Vermieter gebrauchten Herd stehen hatte und auf meine kosten neuen einsetzt und ausserdem kann man als vereinter sowas doch absetzen? also rasiert er doppelt?