Kann ich vom Handwerker Schadenersatz fordern, wenn dieser Termin nicht einhält?

3 Antworten

Aber natürlich !

Jedoch nicht vom Handwerker / Lieferant (sofern dieser nicht Dein Vertragspartner ist), sondern vom Unternehmen, welches für den Kauf Dein Vertragspartner ist !

Wie der Schadensersatz dann aussehen könnte, kann ich erst schildern, wenn ich mehr Informationen darüber habe ;-)

Auf alle Fälle brauchst Du Dir das nicht gefallen zu lassen und von Deinen Rechte in dieser Sache ausführlich Gebrauch machen !

Danke für das Kompliment und Du hast Recht, aber schön, dass Du Dich gefreut hast ;-)

Dummerweise vereinbaren die Händler aus gutem Grund nur vorrraussichtliche Liefertermine und wären erst nach Inverzugsetzung und Frist 14 Tagen zu Lieferung und Schadensersatz oder Ersatzlieferung einer Miniküche verpflichtbar.

Werden die bestellten Möbel nicht rechtzeitig geliefert, kannst Du weiterhin auf Erfüllung des Vertrags, d.h. auf Lieferung bestehen. Neben der Vertragserfüllung kannst Du vom Händler Ersatz Deines Verzögerungsschadens verlangen. Grundsätzlich wird aber nur ein finanziell messbarer Schaden ersetzt, wie etwa Porto- und Telefonkosten.

Ersatz für nutzlos aufgewendeten Urlaub oder für entgangene Nutzungsmöglichkeit wurde bisher nur von einzelnen Gerichten anerkannt.

Wenn man die Küche nicht wie vereinbart geliefert kriegt

Was genau wurde denn über die Lieferung vereinbart? Lieferung "Mitte Oktober", "vorr. KW 44" oder "Liefertermin: 23.10.2014"?

kann man dann Schadenersatz vom Handwerker verlangen?

Nur bei einem Fixtermin und nur vom Vertragspartner (Händler, Verkäufer).

Ansonsten muss man den erst in Verzug setzen, also nach Fälligkeit mit angemessener Fristsetzung von 14 Tagen ("bis zum [Datum]") Vertragserfällung (Lieferung und ggf. Montage) einfordern.

Danach hätte man die Wahl, vom Vertrag zurückzutreten oder eine Singleküche (Spüle, Kühlschrank, Kaffeemaschine und Herdplatte) als Ersatz gestellt oder deren Miete ersetzt zu verlangen.

G imager761