Ceranfeld in Mietwohnung von Mieterin beschädigt, Austausch durch ein komplett neues Herdset mit mehr Funktionen, wer muss was zahlen?

1 Antwort

Was ist denn jetzt richtig?

Der Wert des alten Ceranfeldes unmittelbar vor Schadeneintritt ist der Schaden zzgl. der Transport, Einbau- und Entsorgungkosten. Alles hat er durch Vorlage der Originalbeleg darzulegen.

Das Upgrade musst du nicht bezahlen.

Für Donnerstag ist erstmal der Transport angedacht, wobei der Vermieter sich beteiligt mit seinem Kombi

Dann kann er 0,30 bzw. 0,38 € pro gefahrenem km ansetzen.

Und das Hochtragen durch das Treppenhaus in den zweiten Stock übernehmen zwei Helfer, die ich mir besorgt habe.

Dann würde ich gleich noch mal schauen ob deine Haftpflicht bei Schäden aus Gefälligkeitshandlungen auch leisten würde. Nachher fällt denen das runter oder stößt im Treppenhaus irgendwo an und du hast den Schaden auch an der Backe.

Folgt aus § 823 BGB.

Dann kam eine Antwort von der Versicherung, in der Stand, dass Elektrogeräte nicht mit abgedeckt

Hab ich in 17 Jahren Versicherungsvertrieb noch nie gehört. Würde mich doch mal interessieren welcher Anbieter das ist und welche AHB.

Der Hinweis auf die Glasbruchversicherung ist schon eher schlüssig.

Ich würde den Anbieter wechseln. Und wenn du nun ein teures Ceranfeld in der Wohnung hast, doch vielleiche die Glasbruchversicherung abschließen. Diese deckt Gebäude- sowie Mobiliarverglasung verschuldensunabhängig ab.

Es bleibt natürlich noch die Möglichkeit den Versicherungsobmenschen anzurufen. Vielleicht sieht der das anders als deine Haftpflicht und wenn der Schaden < 10.000,- € ist der Schiedsspruch für den Versicherer bindend für dich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SnowappixTV
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort! :)

Dann kann er 0,30 bzw. 0,38 € pro gefahrenem km ansetzen.

Eigentlich war ja geplant, dass der Elektriker auch den Transport erledigt, dies würde aber 88 Euro kosten. Daher hat der Vermieter mir das mit dem Transport mit seinem Kombi angeboten. Also sollte ich eher das Angebot annehmen oder dies doch fachmännisch vom Elektriker ausführen lassen. Die Kosten muss ich dann ja wahrscheinlich allein tragen laut Ihrem Absatz:

Der Wert des alten Ceranfeldes unmittelbar vor Schadeneintritt ist der Schaden zzgl. der Transport, Einbau- und Entsorgungkosten. Alles hat er durch Vorlage der Originalbeleg darzulegen.

Ich habe bei Janitos meine beiden Versicherungen. Einmal die Haftpflichtversicherung onlineMax 2018 und einmal die Hausratsversicherung onlineMax 2020.

Hab ich in 17 Jahren Versicherungsvertrieb noch nie gehört. Würde mich doch mal interessieren welcher Anbieter das ist und welche AHB.

Dies stand in der Antwort von der Haftpflichtversicherung:

Gemäß Ziffer 6 der Haftpflichtversicherungsbedingungen sind Mietsachschäden versichert.
Ausgeschlossen sind Haftpflichtansprüche wegen:

(1) Abnutzung, Verschleiß und übermäßiger Beanspruchung;
(2) Schäden an Heizungs-, Maschinen-, Kessel- und Warmwasserbereitungsanlagen sowie an Elektro- und Gasgeräten. Der Ausschluss gilt nicht, sofern diese Schäden durch Brand, Explosion, Leitungswasser oder Abwasser entstanden sind;
(3) Glasschäden, soweit sich der Versicherungsnehmer hiergegen besonders versichern kann;
(4) Schäden infolge von Schimmelbildung

Die Hausratsversicherung übernimmt den Schaden nicht, weil ich keine Glasversicherung inkludiert habe, dies hatte ich telefonisch abgeklärt.

Was ist ein Versicherungsobmensch?

Es bleibt natürlich noch die Möglichkeit den Versicherungsobmenschen anzurufen.

Was ist damit gemeint?

Vielleicht sieht der das anders als deine Haftpflicht und wenn der Schaden < 10.000,- € ist der Schiedsspruch für den Versicherer bindend für dich nicht.

Dann würde ich gleich noch mal schauen ob deine Haftpflicht bei Schäden aus Gefälligkeitshandlungen auch leisten würde. Nachher fällt denen das runter oder stößt im Treppenhaus irgendwo an und du hast den Schaden auch an der Backe.

Das ist anscheinend in meiner Haftpflichtversicherung mit abgedeckt, wenn ich richtig geschaut habe.

Lieben Gruß

Alarm67  29.06.2022, 17:50
@SnowappixTV

"Versicherungsobmensch"

Das ist der Ombudsmann, der bei Streitigkeiten zwischen der Versicherung und dem Kunden den Fall prüft und dann vermittelt oder eine Schadensübernahme anordnet.

SnowappixTV
Fragesteller
@Alarm67

Okay danke für die Erklärung.
Ich war nun bei einem Versicherungsfachwirt. Der hat sich meine Lage angeschaut und ist zu dem Entschluss gekommen, dass meine Versicherung zahlen muss, weil die Ziffern, die genannt wurden von der Versicherung unter unbewegliche Sachen stehen und bewegliche Sachen grundsätzlich immer übernommen werden, da ein Ceranfeld bzw. das Herdset offensichtlich keine unbewegliche Sache ist, hoffe ich das sich das in den nächsten Tagen aufklären wird und meine Versicherung einsichtig ist. Ansonsten habe ich auch noch eine sogenannte Marktgarantie, die hoffentlich greifen würde.