Rentner * Als Arbeitnehmer somit von Steuerklasse 3 in 6?

1 Antwort

Die Rente der DRV unterliegt doch keiner Lohnsteuerklasse. Also verändert sich auch die LSK für Deinen Job nicht.

Bzgl. der Vorauszahlung auf die ESt. kannst Du die Herabsetzung beantragen. Es wird aber die Rente ja nachträglich auch versteuert, sodass nächstes Jahr dann wohl mit einer Nachzahlung zu rechnen ist.

senior1
Fragesteller

Für Rentner:innen mit Nebenjobs ist die Lohnsteuerklasse 6 besonders wichtig. Wenn sie bereits Altersrente beziehen und zusätzlich arbeiten, wird die Nebentätigkeit automatisch als zweite Tätigkeit angesehen und nach Lohnsteuerklasse 6 versteuert.

senior1
Fragesteller
@Andri123

Diese Info habe ich mehrfach in den letzten Monaten gelesen. Daher heute dem Finanzamt einen persönlichen Besuch abgestattet: Die Steuerklasse 3 bleibt unverändert. Es erfolgt eine Nachzahlung mit dem Steuerbescheid. Es wird eine Änderung auf die Steuerklasse 4 empfohlen, ist aber keine Bedingung.

Andri123  17.07.2023, 22:46
@senior1

Dann weisste ja jetzt Bescheid.

Und hattest einen schönen Spaziergang, wenn ich alle 10 Jahre mal was zu fragen habe, rufe ich kurz an.

senior1
Fragesteller
@Andri123

Ich fahre täglich zweimal am Finanzamt vorbei.