Steuerklassenwechsel Nachzahlung?

2 Antworten

Die Steuerklassen regeln nur den Lohnsteuerabzug der Monate in der sie gelten.

Eine Steuerklasse kann nicht rückwirkend geändert werden.

Die Steuerfestsetzung erfolgt mit der Einkommensteuererklärung.

Also für die zwei zurück liegenden Jahre je eine Einkommensteuererklärung abgeben und das Ergebnis abwarten.

Wenn Du in Zukunft die Steuerklasse 3 hast udn Deine Gattin die 5, kann es sein (je nach Einkommensverteilung), dass Ihr sogar nachzahlen müsst.

Mache für die beiden vergangenen Jahre zusammen mit Deiner Frau eine Einkommemsteuererklärung, dann wirst Du sehen, wieviel zuviel gezahlte Steuern und Abgaben Dir zurückgezahlt werden.

Steuerklassenwechsel wie lange Frist nach Heirat ?

Hallo,

ich hoffe, dass mir die Community etwas weiterhelfen kann.

Am 10.10.2015 habe ich in Dänemark geheiratet. Bis dato haben wird was unserer Steuern anbelangt, alles etwas lässig genommen.

Zur Zeit haben beide Ehepartner die Steuerklasse 4

Meine Frage ist: Wenn ich die Steuerklasse in 3/5 ändern würde, wäre diese auch wirksam für die Steuererklärungen der vergangenen Jahre ab Dem Jahr der Heirat?

Beide Ehepartner haben noch nie eine Steuererklärung abgegeben, so dass wir dieses Erstmalig rückcwirkend für das Jahr 2015/2016 machen wollten.

Danke im Voraus für die Antworten Rafael

...zur Frage

Wird Steuer zurückgezahlt, bei Heirat vor Jahresende?

Wenn man vor Jahresende heiratet, wird dann die günstigere Steuerklasse für das gesamte Jahr rückwirkend gerechnet oder nur für den Monat, in dem man geheiratet hat?

...zur Frage

Wohnsitz ummelden - muss man rückwirkend mit Nachzahlung rechnen?

Ich bin schon vor fast zwei Jahren umgezogen, habe es aber immer versäumt, meinen Wohnsitz umzumelden. Das will ich aber jetzt doch mal nachholen.Muss ich da rückwirkend damit rechnen, dass ich eine Nachzahlung leisten muss?

...zur Frage

Steuerklassewechel am 29.01 abgegeben. Wirksam ab Februar oder nicht?

Hallo Community,

ich habe mal eine Frage zum Thema Steuerklassenwechel und brauche eure Hilfe.

Ich und meine Frau wollten unsere Steuerklassen zum 02/2018 wechseln. Den Antrag auf Steuerklassenwechsel werde ich am Samstag, den 27.01.2018 in den Briefkasten der Finanzamt einwerfen. Ab welche Lohnabrechnung wird unser Gehalt nach der neuen Steuerklasse versteuert, ab Februar oder März 2018 ?

Vielen Danke für eure Antworten

VG

Vanille

...zur Frage

Heirat am 30.12.11 Steuerklasse im Januar 2012 geändert, aber erst ab Feburar 2012 gültig?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Frage:

Ich und meine Freundin/Frau haben am 30.12.11 geheiratet. Am 5.1.12 war Sie beim Finanzamt um unsere Lohnsteuerklassen ändern zu lassen. Die Änderung auf 3/5 greift allerdings laut Finanzamt erst ab 1.2., so dass der Januar noch mit 4/4 gewertet wird. Auf der Lohnsteuerkarte steht das auch sinngemäß. Jetzt sagte mir eine Arbeitskollegin, die bei einem anderen Finanzamt verwaltet wird, dass sie heute ihre Steuerklasse geändert hätte und dass die Änderung bei ihr und ihrem Mann schon ab 1.1.12 greift. Der Finanzbeamte meinte, dass es für Januar eine Sonderregelung geben würde, wodurch Änderungen im Januar rückwirkend zum 1.1. gelten und nicht wie sonst, erst zum 1. des Folgemonats.

Was ist denn jetzt richtig? Ich fühle mich von meinem Finanzamt derzeit ein wenig verschaukelt.

Danke für eure Hilfe.

Bjorhal

...zur Frage

wenn ich im laufenden jahr meine lohnsteuerklasse wechsel gilt diese dann rückwirkend?

Möchte wegen Elterngeld von der Steuerklasse 4 in die Steuerklasse 5 wechseln. Wenn ich dies jetzt im September tue, wird dann rückwirkend für das ganze Jahr 2010 die Klasse 5 zu Grunde gelegt? Dann müßte ich ja viel nachzahlen. Vielen Dank für einen guten Rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?