Rendite von 40% jährlich oder >3% monatlich realistisch?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du Euroinvestor bist.

Das ist dann eine hochspekulative Wette auf den Wechselkurs. Wenn Du also davon ausgehst, dass der TRL gegenüber dem Euro nicht mehr großartig abwertet, dann kann das gut gehen. Die hier oft angesprochene Inflation spielt für Dich als im Euroraum lebender Investor keine direkte Rolle, denn die Inflation betrifft die Kaufkraft in der Türkei, doch die Inflation beeinflusst den Wechselkurs und Du bist voll und ganz abhängig vom Wechselkurs.

Mal ein Rechnenbeispiel:

Hättest Du vor einem Jahr 1000,00 Euro angelegt, hättest Du 17.857,14 TLR angelegt. Hättest Du für das Jahr bereits 40% erhalten, wären das jetzt 25.000 TRL. Wenn Du Dir diese jetzt wieder in Euro tauschst, bekommst Du gerade mal 864,62 Euro ausbezahlt. Somit hast Du trotz der hohen Zinsen einen deutlichen Verlust von 13,5% gemacht und da ist das steuerliche noch nicht mal mit eingerechnet. Zinserträge und Währungsgeschäfte werden steuerlich unterschiedlich betrachtet.

Durch die Aussage von Erdogan, dass die Zentralbank mehr Freiheiten bekommt und daraufhin die Zinsen um 750 Basispunkte angehoben wurde, könnte es tatsächlich zu einer Währungsstabilisierung kommen, doch das Risiko bei der dritt höchsten Inflation auf der Welt ist schon enorm. Hier geht es also nicht um den Zins, sondern um eine Währungsspekulation, die etwas abgefedert werden kann durch die Zinszahlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater

Das bezieht sich auf türkische Lira.

Du bekommst 40 % Rendite,aber verlierst Duch die Inflation mehr.

Man kann sein Geld vergnüglicher verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Mit der Anlage in türkischer Lira konnte man in den letzten Jahren sehr schnell Millionär werden. Vorausgesetzt man war vorher Milliardär.

Oh man ......

Sorry, was bringt dir eine Rendite von 40%, wenn die TL gleichzeitig >60 % verliert!?!

Da muss man noch nicht einmal ein Matheexperte sein! 😜😁😎