Haus auf Raten kaufen oder in Fonds darauf sparen?

2 Antworten

4 Prozen in 12 Jahren ist viel zu wenig. Ausserdem bedenke ob Du in der Sparphase eventuell noch Abgeltungsteuer oder Kapitalertragsteuer zahlen müsstest.

Nette, aber rein theoretische Frage. In der Therie sind die Gewinne von Fonds in einem bestimmten Zeitraum berechenbar und Häuser gibt es wie Sand am Meer auch dann, wenn man gerade eines braucht.

In der Theorie hat auch jeder Nerven wie Drahtseile und keinem läuft zur Unzeit sein Traumhaus über den Weg. In der Theorie bleibt man in Arbeit und gesund, der überraschende Nachzügler kommt nicht, die Frau will bis zur Rente arbeiten und bei dir bleiben, die Preise bleiben stabil und man hat in 20 Jahren noch die gleichen Ziele wie heute.

In der Praxis ergibt sich die Frage nicht weil im Leben das einzig sichere ist, dass sich ständig etwas ändert und vieles anders kommt, als gedacht.

Spare also, egal ob du dir irgendwann ein Haus kaufen willst oder nicht. Wenn du so weit bist, dass das Haus jetzt her muss und es nicht mehr egal ist ob jetzt oder in fünf Jahren, wirst du das Haus kaufen müssen. Wie du es dann finanzierst - ob du deine Reserven also nur zum Teil, zum Großteil oder ganz auflösen musst, bestimmen Ereignisse in der Zukunft und der Banker, der den Rest des Kaufpreises finanzieren soll. Vielleicht willst du dann gar kein Haus mehr sondern findest eine Wohnung zur Miete - wegen des bis dahin gestiegenden Sicherheitsbedürfnisses - wesentlich spannender.