Wie berechnet man die Rendite z.B. eines Fonds?

2 Antworten

Ein Fonds hat per se keine Rendite.

Eine Rendite entsteht erst dann, wenn man die Bilanz aus bestimmten Käufen, Ausschüttungen und Verkäufen zieht. Die Rendite ist dann die Verzinsung über den gegebenen Zeitraum, wobei über längere Zeiträume Ausschüttungen als mit einem risikolosen Zins wiederanlegt verstanden werden können und die Inflationsrate als Diskontierung eingesetzt werden muß. Die Rendite ist dann diejenige hypothetische Verzinsung p.a. für das eingesetzte Kapital über den gewählten Gesamtzeitraum, die zum gleichen Gewinn führt. Damit kannst Du ein kleines Excel-Sheet bauen, das die Rendite für bestimmte Zeiträume ausrechnet.

Nach der BVI-Methode kann man eine Einmalanlage zu einem Zeitpunkt und deren Entwicklung über einen gewissen Zeitraum bestimmen. Das wäre eine mögliche Renditekennzahl.

Hat man jedoch Sparpläne, so müßte man eine Rendite der monatlichen Anlage gleicher Beträge über einen gewissen Zeitraum rechnen, was durchaus von der Rendite der Einmalanlage deutlich abweichen kann.

Ja, und dann kannst Du noch überlegen, ob Du die Rendite vor Steuern oder nach Steuern haben möchtest :-)

Mit einem Taschenrechner.

gandalf94305  14.09.2013, 18:54

Da hätte ich aufgrund der Käufe bei Sparplänen aber schon ein Excel-Sheet vorgezogen. Der Taschenrechner ist da etwas mühsam.

Niklaus  14.09.2013, 22:41

Die Rendite eines Sparplan kannst du mit keinem normalen Taschenrechner berechnen.