Reicht mein Gehalt für eine Eigentumswohnung?

4 Antworten

Besa:

Wesentliche Informationen fehlen.

Nehmen wir einmal an, der Kaufpreis für die ETW beliefe sich auf 2.500 €/qm und sie wäre zur Eigennutzung bestimmt, dann dürfte sie nicht größer sein als  rd. 31 qm.

Berechnung: Eigengeld 20 000 = 30 % der Gestehungskosten, davon 10 % Nebenkosten 7.000 und zur Finanzierung 13.000, Fremdkapital somit  max 65.000,  Annuiät 6 %, davon 2 % Zinsen, fest auf 21 Jahre,  4 % Tilgung + ersparter Zinsen = 3.900 p.a., 325 mtl, Gehalt 1.560 (Mieteinnahmen enfallen) pfändbar 340,--. Sondertilgungsrecht von z.B. 5 % p.a.einräumen lassen.

LittleArrow  30.04.2016, 14:52

Ob der qm-Preis für den Wunschwohnort reicht? Das muss Besa89 selber ermitteln!

Diese Berechnung ist noch um einige unbezifferte finanzielle Belastungen zu ergänzen: anfängliche Ablösung der bestehenden Instandhaltungsrücklage, sowie die monatliche Belastung für Betriebskosten und sog. Hausgeld (Instandhaltungsrücklage, Verwaltung und Reparaturen), monatlich ca. 150 - 250 €??

Darüberhinaus sind noch zu berücksichtigen finanzielle Aufwendungen für Umzug, Erstausstattung/Modernisierung der Wohnung (z. B. Waschmaschine, Kühlschrank, Gardinen, Bodenbeläge). Vielleicht übernehmen diese Kosten in Höhe von € x.000 aber auch die Eltern, die froh sind, wenn ihre Tochter (endlich) auszieht;-)

Es fehlen halt wieder ein paar wesentliche Angaben: Willst Du die Wohnung selbst nutzen oder vermieten? An welche Region / Großraum hast Du gedacht? Welche Größe schwebt Dir vor? Ist ein Arbeitgeberwechsel nach dem Studium geplant? Wie seiht es mit einem Kinderwunsch aus - dann sind nämlich Zeiten mit geringerem Einkommen zu berücksichtigen.

Tendenziell würde ich aus den wenigen Angaben noch etwas zuwarten bis das Studium beendet ist und Dein Verdienst oder deine Rücklagen deutlich höher sind.

Hallo Besa89,

mangels Mietwohnung bist Du ein Sonderfall! Üblicherweise geht man von den bisherigen Belastungen eines Mietvertrages aus und guckt, was man sich für diese Miethöhe eigentlich an Eigentumswohnung leisten kann. Es gibt mehrere solcher "Rechner", wobei fraglich ist, ob die eine gute Abbildung des Problems darstellen.

Ich will Dir lieber zunächst eine alte Finanzfrage mit ihren Antworten vorschlagen, damit Du die Komplexität Deiner Fragestellung besser verstehst, ehe es ans Rechnen geht:

https://www.finanzfrage.net/frage/welche-fragen-stellen-beim-kauf-der-eigentumswonung-bei-einem-mehrfamilienhaus

Der Blick aufs Nettoeinkommen reicht nicht, denn wieviel ist davon wirklich für Dein neues Abenteuer verfügbar? Wieviel brauchst Du für Dein derzeitiges und künftiges Leben?