Gemeinschaftskonto für Hausbau / Schenkung?

1 Antwort

Oder muss ich hier etwas bzgl. Schenkungssteuer beachten?

Eine Schenkungsteuer kann nur entstehen, wenn jemand einem anderen etwas schenkt. Inwiefern wird denn hier wem etwas geschenkt?

Wir erhalten zusätzlich eine Schenkung unserer Eltern.

Dabei sollte darauf geachtet werden, dass jede Eltern nur ihr eigenes Kind beschenken. Sonst entsteht womöglich Schenkungsteuer.

Kann diese ohne Probleme auf diesem Konto eingehen?

Kontobewegungen sind keine Grundlage für irgendwelche Steuern.

antonio31
Fragesteller

Vielen Dank für Eure (unterschiedlichen) Antworten. EnnoWarMal, das klingt generell schlüssig - Es ist keine Schenkung. Die Schenkung der Eltern würde somit den Umweg über das jeweils alleinige Konto des Kindes auf dem Gemeinschaftskonto landen.

LittleArrow, die Frage ist - wie werden solche "Großprojekte" wie der Hausbau generell gehandhabt?

Bei uns wird unterm Strich jeder 50% zahlen. Sei es Eigenkapital oder spätere monatl. Raten.

Es muss doch möglich sein, dies über ein separates Konto zu handeln?

Das Konto wird nicht als Gehaltskonto oder sonstige Sachen gehandhabt. A + B überweisen monatl Betrag X, Bank bucht Betrag 2X als Rate ab.

Spricht irgendetwas dagegen?!