Problematik mit Kindergeld als minderjähriger Streamer?

3 Antworten

Kindergeld ist bis 18 Bedingungslos.

Allerdings ist Eigeneinkommen auf Unterhaltsleistungen anrechenbar. zwar nicht in voller Höhe, aber eben dennoch Anrechenbar. Wenn sich deine Eltern also Quer stellen, mußt du einen Teil deines Lebens davon bestreiten, bzw einen Teil des Geldes zuhause abgeben.

Anderes Thema ist die Krankenversicherung. Ab monatlichem Gewinn über 470,-€ entfällt die kostenlose Familienversicherung und Du musst Dich selbst versichern.

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/kindergeld/familiensituation/kann-ich-kindergeld-bekommen--auch-wenn-mein-kind-schon-ein-eigenes-einkommen-hat-/124940

" Kindergeld hängt nicht davon ab, ob das Kind eigenes Einkommen hat. Es kommt auch nicht darauf an, wieviel ein minderjähriges Kind verdient.".....

🙋‍♀️

TeeeTime
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, gut dass ich jetzt eine zuverlässige Quelle zu dem Thema hab und nicht unseriöses Halbwissen durchstöbern muss :D

Gaenseliesel  12.01.2021, 12:37
@TeeeTime

korrekt ‼️ wer sollte es schon ganauer wissen, als das Bundesministerium für Familie ☝️