TipeeeStream Umsatzsteuer (Frankreich)?

2 Antworten

Die Umsatzsteuer von der die Rede ist, ist doch gar keine Umsatzsteuer auf Deine Einnahmen(was man ja schon am Betrag merkt, denn es sind ja nur 2 % (ca.).

Sondern es ist die Umsatzsteuer auf die Gebühren.

Die wir Dir auch nur berechnet, weil Du denen nicht mitgeteilt hast, Dass Du Unternehmer bist und eine USt-ID hast. Wenn Du das machst, werden die Gebühren nur noch netto abgezogen.

Verbuchung:

Einnahmen 5,41 Euro

kosten 0,41 Euro

Zahlungseingang 5,- Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
realdorkd
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Genau so habe ich dies zuerst auch gesehen und gebucht, allerdings ist dies meiner Meinung nach der Logik heraus falsch und genau der Grund für meine Verwirrung.

Zum einem weiß das Unternehmen dass ich Unternehmer bin und auf dem Tax document ist auch neben der Umsatzsteuer des französischen Unternehmens zusätzlich meine Umsatzsteuer angegeben.

Dass ich die Gebühren auch verbuchen muss und somit die Steuern ist deshalb unlogisch, weil quasi der "Spender" (also eine dritte Person) die Gebühren + Steuern gezahlt hat. Ich erhalte lediglich die 5€ Auszahlung. Die 0,41€ hat der Spender gezahlt, sprich der Spender zahlt 5,41€ an das französische Unternehmen und davon erhalte ich 5€.

lg.

wfwbinder  20.03.2020, 06:42
@realdorkd
Der Ursprungsbetrag lag also quasi bei 5,41€, davon erreichen mit dann entsprechend nur die 5€.

Das war Dein Originaltext.

Aber wie auch immer, das Ergebnis bleibt gleich.

Die 10 Cent Steuern die anfallen, die hat der "Spender" gezahlt. Der Spender ist kein Unternehmer und deswegen musst Tipeee in Frankreich dafür Umsatzsteuer abführen. Du hingegen erhältst den Betrag von 5 Euro. Dieser kann wie es nach deinem fiktiven Beispiel aussieht, nach dem Reverse Charge Verfahren versteuert werden.

In SKR 03 wird das mit dem Konto 8336 gebucht.

Bei der Gelegenheit, kannst du mir bitte die VAT-ID von TippeeeStream verraten?