Bürgergeld und Twitch einkommen?

4 Antworten

Oder müssen alle einahmen gegen das Bürgergeld gerechnet werden?

Der sogenannte Steuerfreibetrag hat nichts mit dem Bürgergeld gemein.

Melde den monatlichen Ertrag und das Einkommen wird Dir entsprechend der geltenden Vorgaben nach SGB II bis auf den Dir zustehenden Freibetrag angerechnet werden.

https://www.sgb2.info/DE/Service/Freibetragsrechner/freibetragsrechner.html

Bis dato gelten noch die alten Regelungen:

die ersten 100 Euro bleiben anrechnungsfrei - vom Betrag darüber hinaus weitere 20%.

Steuerfreibetrag ist für das Finanzamt. BG ist für Jobcenter.

Wenn Ihr Einkommen unter den Steuerfreibetrag fällt, müssen Sie keine Steuern zahlen. Auf Ihr BG kann dennoch es angerechnet werden. Hier beträgt der Freibetrag, soweit ich weiß, 100 Euro monatlich. Alles darüber hinaus wird zu etwa 80% angerechnet.

Bürgergeld und Steuerfreibetrag haben nichts miteinander zu tun.

Ja, du mußt das Einkommen angeben, der Freibetrag ist aber viel niedriger.

Vermutlich werden um die 160 Euro im Monat nicht angerechnet. Also gerade mal 1920 Euro im Jahr.

Und was der STEUERfreibetrag damit zu tun haben soll, kannst vermutlich nur Du beantworten!?!

Heißt ja nicht umsonst Steuerfreibetrag, müsste sonst ja Bürgergeldfreibetrag heißen! 😜😁😎