Kleingewerbe Student Kindergeld?

2 Antworten

ich bin Student und möchte nun ein Kleingewerbe anmelden.

Das wird schwierig. Kleingewerbe gibt es nicht. Es gibt Gewerbe als Haupt- oder als Nebenerwerb.

Wieviel darf ich im Jahr verdienen, damit meine Eltern weiterhin das Kindergeld erhalten?

Soviel Du willst. Das Kindergeld ist unabhängig vom Einkommen des Kindes.

Und wann muss ich mich selber versichern, bin nämlich noch über die Familie versichert.

Da wird es schon schwieriger. Ab einem Jahresgewinn von 5.220,- Euro/12 = 435,- Euro monatlich.

kaufmann61 
Fragesteller
 28.03.2018, 20:20

Danke. Ich meine dann das nebengewerbe

0
Wieviel darf ich im Jahr verdienen, damit meine Eltern weiterhin das Kindergeld erhalten?

800 Milliarden €. Nein ernsthaft, so viel du willst. So lange du zeitlich immer noch in erster Linie Student bist, kein Stress.

Und wann muss ich mich selber versichern, bin nämlich noch über die Familie versichert.

Wenn dein entnommener Gewinn im Schnitt 435,- € pro Monat übersteigt.

So Themen wie Betriebshaftpflicht, IHK, BG, ggf. DRV hast du auf dem Schirm?

P.S.: Es gibt keine Kleingewerbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO
kaufmann61 
Fragesteller
 28.03.2018, 19:51

Erstmal danke an euch beide.

oh, es soll ein nebengewerbe sein.

So Themen wie Betriebshaftpflicht, IHK, BG, ggf. DRV hast du auf dem Schirm?

nein, können Sie mich da bisschen aufklären?

ich habe mir auch überlegt mich als Kleinunternehmer anzumelden, da ich nicht über 17.500€ komme, jedoch müsste ich Rechnung mit ausgewiesener mwst ausstellen. Das wird dann problematisch.

0
correct  29.03.2018, 03:06
@kaufmann61

Wenn Du das musst, musst Du sie auch ans Finanzamt abführen.

1
detlef32  29.03.2018, 11:34
@kaufmann61

Der Sinn der Kleinunternehmerregelung liegt darin, dass Du eben keine MwSt berechnest und keine Vorsteuer in Rechnung stellen kannst.

Das hat Vor- und Nachteile.