Kleingewerbe Student Kindergeld?

2 Antworten

ich bin Student und möchte nun ein Kleingewerbe anmelden.

Das wird schwierig. Kleingewerbe gibt es nicht. Es gibt Gewerbe als Haupt- oder als Nebenerwerb.

Wieviel darf ich im Jahr verdienen, damit meine Eltern weiterhin das Kindergeld erhalten?

Soviel Du willst. Das Kindergeld ist unabhängig vom Einkommen des Kindes.

Und wann muss ich mich selber versichern, bin nämlich noch über die Familie versichert.

Da wird es schon schwieriger. Ab einem Jahresgewinn von 5.220,- Euro/12 = 435,- Euro monatlich.

kaufmann61
Fragesteller

Danke. Ich meine dann das nebengewerbe

Wieviel darf ich im Jahr verdienen, damit meine Eltern weiterhin das Kindergeld erhalten?

800 Milliarden €. Nein ernsthaft, so viel du willst. So lange du zeitlich immer noch in erster Linie Student bist, kein Stress.

Und wann muss ich mich selber versichern, bin nämlich noch über die Familie versichert.

Wenn dein entnommener Gewinn im Schnitt 435,- € pro Monat übersteigt.

So Themen wie Betriebshaftpflicht, IHK, BG, ggf. DRV hast du auf dem Schirm?

P.S.: Es gibt keine Kleingewerbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO
kaufmann61
Fragesteller

Erstmal danke an euch beide.

oh, es soll ein nebengewerbe sein.

So Themen wie Betriebshaftpflicht, IHK, BG, ggf. DRV hast du auf dem Schirm?

nein, können Sie mich da bisschen aufklären?

ich habe mir auch überlegt mich als Kleinunternehmer anzumelden, da ich nicht über 17.500€ komme, jedoch müsste ich Rechnung mit ausgewiesener mwst ausstellen. Das wird dann problematisch.

correct  29.03.2018, 03:06
@kaufmann61

Wenn Du das musst, musst Du sie auch ans Finanzamt abführen.

detlef32  29.03.2018, 11:34
@kaufmann61

Der Sinn der Kleinunternehmerregelung liegt darin, dass Du eben keine MwSt berechnest und keine Vorsteuer in Rechnung stellen kannst.

Das hat Vor- und Nachteile.

Vorteil: Berechnung der MwSt für Kunden fällt weg und damit auch die Abgabe von Umsatzsteuererklärungen also eine Vereinfachung.

Nachteil: Du kannst keine Vorsteuer absetzen. Gerade von am Anfang investiert werden muss (Computer, Drucker, Auto, Fremddienstleistungen usw.) hilft es schon wenn man die Vorsteuer vom Finanzamt zurück bekommt. Es kann also so sein, dass Du 5.000 Euro investierst und ca. 19% als 950 Euro als Vorsteuer vom Finanzamt überwiesen bekommst obwohl Du noch selber keinen oder wenig Gewinn gemacht hast.

Was besser ist hängt vom Geschäft ab. Wenn wenig Investitionen dann meist besser keine Umsatzsteuer ansonsten halt mit.

Ferner gibt es die Buchhaltungsregeln. Bis zur Grenze reicht eine GUV und die ist leicht selber erstellbar.

Hier noch ein Link

http://www.gewerbe-anmeldung.com/umsatzsteuerbefreiung_fuer_kleinunternehmer_kleinunternehmerregelung_mehrwertsteuer.html

Gefunden beim Googeln.