Privatdarlehen aus dem EU-Ausland in bar (Formalitäten vollständig?)

3 Antworten

Du willst "im Ausland" ein Konto eröffnen und das Bargeld dort einzahlen. "Ausland" ist ein weites Feld. Wo im Ausland soll das denn sein? Wenn Du das in der Türkei machst ersparst Du Dir wenigstens den Grenzübertritt mit dem Bargeld. Das wäre in der heutigen Zeit wohl in der genannten Betragshöhe meldepflichtig. Ob Banken in der Türkei so viel Bargeld ohne Nachfrage annehmen, mußt Du schon selber klären. In allgemeinen aber verlangen Banken bei großen Bareinzahlungen heute Erklärungen zur Herkunft und wittern Geldwäsche. Das ist der erste Problempunkt.

Der zweite Problempunkt ist die Situation in Deutschland. Wenn bei jemand viel Geld auftaucht der bisher nur wenig hatte, könnte auch das Ermittlungen auslösen. Welcher Art, darüber können wir nur mutmaßen.Wir wissen nämlich nicht, ob die Verwendung des Geldes im privaten oder geschäftlichen Bereich geplant ist. Jedenfalls lassen die merkwürdigen Gesamtumstände sowohl die Finanzbehörden wie auch die Staatsanwaltschaften hellhörig werden. Um es mal offen zu sagen: Für türkische Verhältnisse sind 6-stellige Eurobeträge astronomisch hoch und wenn die dann auch noch in bar zur Verfügung stehen fragt man sich schon nach der Herkunft und da werden kriminelle Quellen nicht ausgeschlossen. Ein mit "Darlehensvertrag" überschriebenesw Stück Papier vermag dieses Mißtrauen nicht zu zerstreuen.

Diese Variante kam überhaupt ins Gespräch, da unser Gläubiger in D nicht auf den Verkauf einer Immobilie warten will und die Sache mit ganz vielen hässlichen Mitteln zu erschweren versucht. >

Haben Sie den Gläubiger zu lange vertröstet, ihm den Verkauf der Immobilie und Rückzahlung des Privatdarlehens mehrmals versprochen und Ihre Zusagen nicht eingehalten? Hat der Gläubiger deswegen eine Zwangsversteigerung beantragt? Egal. Wenn Ihre Pläne mit dem türkischen Darlehen legal sind und auch die Herkunft des türkischen Geldes rechtens ist, dann muss überhaupt kein Bargeld fließen. Bargeld gibt immer Anlass zu Verdächtigungen und häufig auch zu besonderen Prüfungen seitens der Behörden (siehe auch die anderen Antworten).

Noch ein Tipp: Die Übersetzung ins Deutsche sollte auf jeden Fall beglaubigt werden. Deutsche Behörden erkennen Übersetzungen nur dann an, wenn sie von einem gerichtlich vereidigten Dolmetscher/Übersetzer gefertigt wurden und die Richtigkeit und Vollständigkeit des übersetzten deutschen Textes von ihm durch den Beglaubigungsvermerk beurkundet ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Die geschuldete Summe hat ihren Ursprung in einem kürzlich stattgefundenen Rechtstreit. Es ist kein "Schuldenmachen" im klassischen Sinne über einen längeren Zeitraum o.Ä. Und wir werden die Summe mit Sicherheit stemmen können; nur nicht jetzt, aber in ein paar Monaten. Das will der Gläubiger jedoch alles gar nicht wissen. Um Ihre Frage nochmal zu beantworten: es gibt ein erstes und einziges Versprechen unsererseits, nur dieses wird nicht "angenommen" oder eben diese geforderte Zeit abgewartet.

Die Sache mit der beglaubigten Übersetzung ist natürlich selbstverständlich. Ich werde darauf achten, wenn es zu der geschilderten Aktion kommt.

0

In folgender Frage ging es ebenfalls um ein Privatdarlehen aus dem Ausland und wurde meiner Meinung nach gut beantwortet.

Lies mal die Details, die Dir eventuell auch helfen werden:

https://www.finanzfrage.net/frage/privat-darlehen-aus-dem-ausland

Naja, außer, dass in "Ein Darlehen löst generell keine Steuern aus" das Wort "generell" so ungefähr dasselbe bedeutet wie "grundsätzlich" und damit "eigentlich keine Steuern, aber...".

In diesem Fall dürfte aber der geschenkte Darlehnszins (so es ihn hier auch gibt) unterhalb dem 20.000-er Freibetrag liegen dürfte.

2

Kredit / Darlehen Privat aus der Türkei? Zinsen und Steuerlich absetzen in Deutschland?

Hallo wie ist es wenn man in der Türkei von einer Firma ( in dem Fall von einem renommierten Goldhändler) 250.00 Euro Kredit oder auch 500.000 Euro Kredit für 0,01% Zinssatz aufnehmen möchte und nach Deutschland einführen möchte um eine Immobilie zu kaufen vorher einer Behörde melden das man dieses Geld einführen will oder langt es am Zoll sich bei den Zollbeamten zu melden. Klar ist das auch wenn man sich vorher den Behörden Bescheid gibt das man trotzdem beim Zoll sich melden muss sei es Flughafen usw. Wie ist es muss man alles auf deutsch übersetzten lassen oder langt der Private Kreditvertrag auf türkisch aus. Da ich den türkischen Banken nicht vertraue würde ich gerne das Geld in bar mitbringen. Muss das aber in der Türkei noteriell beglaubigt werden oder langt wenn der Private Kreditvertrag vorliegt. Wie ist es kann ich die Zinsen die zwar 0,01% betragen später steuerlich geltend machen und wenn ich monatliche Raten oder auch jährliche Raten dem Goldhändler zurück überweise kann ich die Überweisungsgebühren auch steuerlich geltend machen. Diese sind je nach Summe bis zu 30€ und wenn ich das in 10 Jahren oder auch 15 Jahren jeden Monat 1 mal mache sind das 12 x 15 x 30 Euro locker alleine 7200€ Überweisungsgebühren. Nun es ist immer noch billiger wie hier von einer Bank Kredit zu nehmen. Der Goldhändler ist ein ehmaliger Kamarad von meiner Vater von der Militär. Sie hatten im Kredit zusammen gedient und mein Vater hatte im sein Leben gerettet das ist jetzt schon über 40 Jahre her aber wir haben was gut bei ihm. Heute ist er ein Multimilionär. Wie auch immer wie gehe ich da vor.

...zur Frage

Ich habe ein Privatdarlehen von 60,000 euro im Ausland beantragt. Wuerde gerne wissen,ob ich mit der Sparkasse irgendwelche Probleme kriege wegen Geldwäsche?

Muss ich das der Sparkasse vorher anmelden? Die zinsen sind uebrigens 5% ueber einer Laufzeit von 30 Jahre. Monatliche Raten sind 330 euro

...zur Frage

Privat Darlehen: Zählt es als Einkommen oder nicht?

Ich habe meinen Eltern 25.000€ ausgeliehen. Benötige selber demnächst Geld und möchte mir einen Kredit beantragen. Kann ich die Vereinbarte Rückzahlung von meinem Eltern als Einkommen mit angeben bzw. Wird dies als Einkommen berücksichtigt? Es sind 600,00€ jeden Monat. Es besteht ein Vertrag. Zinslos!!!

...zur Frage

Teil von Priovatdarlehen als Geschenk schriftliche Bestätigung?

Hallo liebe Experten & Expertinnen!

Ich habe eine Frage an Euch und bin sehr dankbar für jeden Tipp und Rat.

Es ist so historisch gelaufen, dass ich in der Vergangenheit eine Summe in Höhe von ca. 40k Euro bei meinem Bruder ausgeliehen habe. Wir haben damals einen schriftlichen Darlehensvertrag abgeschlossen. Ich habe meine Tilgungen fleißig und regelmäßig geleistet... und vor paar Jahren habe ich geheiratet... und mein Bruder war so großzügig, dass er den Rest (die ca. 5k Euro) des Darlehens als Geschenk bezeichnet hat. Richtig geil! Hierbei habe ich paar Fragen an Euch...

Ich habe überlegt ob ich das Geld für eine Weltreise einsetzte und alle meine Freunde einlade. Wie schaffe ich es? :) Nun jetzt ehrlich...

Ich möchte gerne es schriftlich erfassen, damit Finanzamt (falls die Frage ankommt) weißt und happy damit ist. Gibt es hier offensichtliche Probleme? Ich habe überlegt eine schriftliche Fixierung in Form von Schenkungsvertrag zu machen, wo ich auf Darlehensvertrag hinweise und beide Parteien bestätigen die Schenkung von dem Rest des Darlehens in Höhe von 5k Euro. Die Unterlage behalte ich und falls gewünscht, lege auf den Tisch. Ist es aus Eurer Sicht ausreichend? Muss ich noch etwas beachten?

Vorab vielen vielen Dank!!

Beste Grüße Max

...zur Frage

Ist es möglich ein Darlehen in Deutschland zu bekommen, wenn man perm. im Ausland lebt?

Ich lebe seit mehr als 3 Jahren im nicht-europäischen Ausland und spiele mit dem Gedanken in Deutschland eine Eigentumswohnung zu kaufen.

Ist es möglich, auch wenn ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin mit Wohnsitz, von einer deutschen Bank ein Darlehen für den Kauf einer Immobilie zu bekommen?

Eigenkapital ist vorhanden. Darlehenshöhe bis etwa 100.000 Euro.

...zur Frage

Steuern zahlen für Geldtransfer von meinem im Ausland lebenden Mann zu mir nach Deutschland?

Mein in Kanada lebender Mann wird mir als Ausgleichszahlung eine größere Summe kanadischer Dollar hier nach Deutschland überweisen. Er hat die Summe in Kanada bereits versteuert. Muss ich hier in Deutschland dafür Steuern zahlen? Gibt es Obergrenzen? Wie hoch sind die Gebühren für die Umrechnung in Euro? Vielen Dank für kluge Antworten! Wilhelmine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?