Rueckkehr aus dem Ausland - Vermoegen nach Deutschland ueberweisen - Steuerpflichtig?

3 Antworten

Nicht das vermögen wurde Versteuert, sondern die einkünfte, die zum Vermögen geführt haben.

Nein, die Verlagerung Deines Vermögens kostet natürlich keine Steuer.

Es ist trotzdem anzuraten, dass Du die Unterlagen bereit hältst, falls mal einer fragen sollte, aber passieren wird absolut ncihts.

Nur sind natürlich die erträge aus den 80.000,- dann hier Einkommen-/Abgeltungssteuerpflichtig.

Steuern fallen darauf wohl keine an. Aber ich würde mich bei einem Bankinstitut in Deutschland erkundigen, wie die Überweisung vonstatten gehen kann, ohne dass große Gebühren anfallen.

Ich wäre da vorsichtig. Auf keine Fall alles auf einmal überweisen, dann kannst Du gleich bei der Steuer alles begründen und Papiere übersetzen lassen etc. Und es kommen dann evt. gleich Kosten für Anwalt und Steuerberater auf Dich zu. Warum nicht das Bankkonto im Ausland behalten? Ist doch besser, dann kann man das Geld transferieren wenn man es hier braucht in Beträgen kleiner 10.000€.

Geldüberweisung aus dem Ausland?

Guten Tag,

Vor längerer Zeit habe ich einem Familienmitglied, welcher in die Türkei ausgewandert ist und dort lebt, einen Betrag in Höhe von 50.000 Euro "geliehen". Dieses hatte er nun schon seit einigen Jahren fertig angespart und es liegt bereit zur Übernahme, auf seinem Konto. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation in der Türkei gedenke ich, ihn damit zu beauftragen, das Geld auf mein Konto in Deutschland zu überweisen.

Nun möchte ich euch fragen, was jetzt zu tun ist. Muss das Geld versteuert werden ? Ist eine Anmeldung erforderlich ? Wenn ja, bei wem ?

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir mitteilen könntet, was nun auf mich zukommt und was ich zu beachten habe.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar

...zur Frage

Krankenversicherung nach Auslands-Rückkehr

Hallo, ich bin privat krankenversichert und über 55 Jahre alt. Jetzt droht Arbeitslosigkeit, da mein Arbeitgeber umstrukturiert. Evtl. habe ich die Möglichkeit, einen befristeten Job im Ausland anzunehmen (keine Entsendung!) und überlege, in diesem Zusammenhang aus der deutschen PKV auszutreten. Muss ich nach der Rückkehr nach Deutschland wieder in die PKV oder kann ich dann auch in die GKV? Danke für Eure Ratschläge!

...zur Frage

Seit Jahren im Ausland gearbeitet und nun auf Rueckkehr nach Deutschland. Steuerprobleme?

Ich arbeite seit einigen Jahren im Ausland (UK, Katar, USA, Malediven, Thailand) und bin seit dem ich Deutschland verlassen habe mit erstem Wohnsitz bei meinen Eltern gemeldet. Steuern habe ich im Ausland bezahlt, ausser in Steuerfreien Laendern Katar und Malediven. Nun habe ich einen Job in Deutschland im Auge und wollte im vorab Probleme (besonders in Sachen Steuern) klaeren und ausschliessen. Danke fuer Eure Hilfe!

...zur Frage

Was muss ich bei der Rückkehr aus dem Ausland (Asien) zurück nach Deutschland beachten?

Was muss ich bei der Rückkehr aus dem Ausland (Asien) zurück nach Deutschland beachten?

Ich habe im Ausland gelebt und war dort selbstständig und habe mein Masterstudium gemacht. Nun habe ich vor wieder zurück nach Deutschland zu ziehen und dort einen festen Job zu finden.

Da die Jobsuche jedoch einige Wochen bis Monate dauern kann, was muss ich beachten?

• Meldepflicht nach 2 Wochen - was wenn ich bei Freunden vorübergehend wohne? bzw. verschiedene Freunde in Deutschland und Schweiz besuche?
  • Krankenversicherung - muss ich mich versichern? Ich habe eine private Krankenversicherung, die ich im Ausland abgeschlossen habe
  • 450 EUR Job - kann ich einen 450 EUR annehmen um meine Zeit während der Jobsuche zu überbrücken? Wie lauft es mit der Krankenversicherung, Rentenvers., Sozialabgaben? Muss ich gemeldet sein (Wohnsitz)?
...zur Frage

Wohnsitz im Ausland, Eigentumswohnung in Deutschland

Ich wohne und arbeite im Ausland (Kanada), besitze aber eine Eigentumswohnung in Deutschland, die ich vermiete. Nettoeinkommen pro Jahr ist ca. 6 000 Euro, mehr nicht. Sonst habe ich kein Einkommen in Deutschland. Weiss jemand, ob ich in Deutschland überhaupt steuerpflichtig bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?