Kann ich eine Deutsche Immobilie anonym über eine ausländische Gesellschaft kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Fall, der ggf. intensiver Beratung bedarf.

1. Warum anonym?
  2. Steuern. Einkünfte aus Immobilien unterliegen dem deutschen Steuersatz. Ggf. wäre ein deutscher Treuhänder für eine UG/GmH klüger.
  3. Eingetragen wird der Eigentümer, also ggf. die UG/GmbH/Ltd./LLC. Natürlich kann ein Vertreter bestellt werden. Anwalt, Steuerberater, ggf. Privatperson.
  4. Da das Ausland von Deutschland aus gesehen groß und vielfältig ist, ist diese Sache sehr beratungsintensiv. Das kann für einen Menschen, der aus Brasilien stammt, anders sein, als für einen aus den USA, oder für einen aus Portugal.

Ich war in 23 Ländern tätig und für über 25 Nationalitäten und lerne täglich noch dazu. So eine Sache kann man im Forum nicht abhandeln.

1. Möchte in der Umgebung Privat bleiben
  2. Wohnung wird nich vermietet, also keine Einkünfte aus Verpachtung
  3. Super, würde dann UG/GmbH/Ltd./LLC im Grundbuch eintragen (wahrscheinlich LLC)
  4. Stimmt 100%
0
@Birdwatcher737

Zwar stellt sich die Frage, warum man nicht selbst ins Grundbuch will, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Allerdings wäre in diesem Fall vermutlich eine britische Ltd. die billigste Lösung.

0

Ja, das geht.

Nur anonym ist das nur auf den ersten Blick. Du brauchst dann schon einen Treuhänder der deine Firma führt. Und das lief ja schon in Panama schief.

So was gab es vor vielen Jahren in Spanien und dann haben Gibralta und die EU vereinbart alles offen zu legen.

Der Aufwand das gut zu betreiben ist groß und teuer. Und man arbeitet stehts mit windigen Geschäftsfreunden denen man Vollmachten erteilen muss. Ich würde so viel Geld keinen anvertrauen.

Wenn Du alles mit Eigenkapital finanzieren kannst wird das gehen, allerdings mit einem äußerst kostenträchtigen administrativen Aufwand.

Wenn Du aber eine Kreditfinanzierung brauchst, kannst Du das vergessen.

Alles mit Eigenkapital. Wast ist der administrative Aufwand?

0
@Birdwatcher737

Die Gründung der Gesellschaft im Ausland, die Bezahlung der für die Verwaltung zuständigen Personen, die Steuerberatung in diesen Ländern, die Bezahlung der hier in Deutschland für Immobilienkauf und Verwaltung zuständigen Personen.

3

Schwiegervater schenkt meiner Frau Haus, im Fall ihres Todes - wer erbt dann? Kinder und ich?

Mein Schwiegervater schenkt meiner Frau ein Haus, sie steht im Grundbuch und mir gehört wohl nichts (Danke für Eure Antworten). Was wäre nun, wenn meine Frau sterben würde, erben dann nur die Kinder oder auch ich als Ehemann? Wir haben Gütergemeinschaft. Wir haben bisher kein Testament gemacht.

...zur Frage

Wie überzeuge ich meine Mutter rechtzeitig zu verkaufen, wenn das Eigenheim im Alter zur Kostenfalle wird?

Meine Mutter lebt von einer kleinen Witwenrente. Ein großes, abbezahltes Haus ist vorhanden, jedoch nur wenig Ersparnisse zum Unterhalt des Hauses. Das Haus ist derzeit noch gut im Schuss. Allerdings zeichnet sich in den nächsten 5-10 Jahren großer Investitionsbedarf ab (Heizungsanlage, Hausdach....). Auch ist das Haus einfach viel zu groß geworden.

Wie überzeuge ich meine Mutter, rechtzeitig über einen Verkauf des Hauses nachzudenken? Derzeit wäre ein Verkauf trotz der ländlichen Lage mit eher schlechter Infrastruktur vernünftig möglich. Das kann sich aber auch schnell ändern wenn die Zinsen doch mal steigen oder das Haus älter wird.

Das Haus macht aufgrund von Hanglage sehr viel Arbeit. Mir selbst fehlt zunehmend die Zeit mich um sowas zu kümmern. Mieter möchte sie aber auch keine im Haus.

...zur Frage

Grundbuchauszug... ab wann bekommt man diesen regelmäßig?

Hallo,

Ab welchem Zeitpunkt bekommt man normalerweise Einblick in das Grundbuch? Angenommen man ist an dem Kauf einer Immobilie interessiert und möchte gerne ein verbindliches Angebot beim Makler abgeben. Der Makler will in den nächsten Tagen dazu ein Wertgutachten zuschicken, ist dabei üblicherweiseein Grundbuchauszug schon beigelegt?

...zur Frage

Meinen Erbanteil am Haus möchte ich statt Auszahlung ins Grundbuch eintragen, geht das ?

Ich habe ein Drittel einer Immobilie geerbt. Statt einer Auszahlung des Anteils möchte ich zu einem Drittel im Grundbuch eingetragen werden, will aber das jegliche Verpflichtungen, die mit der Immobilie anfallen der Haupteigentümer trägt. Geht das?

...zur Frage

Wo kauf ich am günstigsten Aktien vom AS Roma- und was haltet ihr von der Aktie als Anlage?

Ich möchte gern AS Roma Aktien kaufen- wo kauf ich diese am billigsten und denkt Ihr, das ist eine gute Geldanlage?

...zur Frage

Grundbucheintragung bei Immobilienkauf?

Hallo liebe Community,

ein guter Freund von mir möchte eine Immobilie mit seiner Freundin und seiner Mutter Finanzieren. Der Kredit würde aber nur über die Mutter und Freundin laufen, er würde gar nicht im Kreditvertrag mit drin stehen weil er noch nicht Kreditwürdig ist.

Sie haben sich aber dazu entschieden das er und die Mutter im Grundbuch als Besitzer eingetragen werden, die Freundin möchte aus privaten Gründen nicht rein. Ist so eine konstilation machbar? Weiß die Bank später wer im Grundbuch eingetragen wird?

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?