Kann ich eine Deutsche Immobilie anonym über eine ausländische Gesellschaft kaufen?

5 Antworten

Das ist ein Fall, der ggf. intensiver Beratung bedarf.

  1. Warum anonym?
  2. Steuern. Einkünfte aus Immobilien unterliegen dem deutschen Steuersatz. Ggf. wäre ein deutscher Treuhänder für eine UG/GmH klüger.
  3. Eingetragen wird der Eigentümer, also ggf. die UG/GmbH/Ltd./LLC. Natürlich kann ein Vertreter bestellt werden. Anwalt, Steuerberater, ggf. Privatperson.
  4. Da das Ausland von Deutschland aus gesehen groß und vielfältig ist, ist diese Sache sehr beratungsintensiv. Das kann für einen Menschen, der aus Brasilien stammt, anders sein, als für einen aus den USA, oder für einen aus Portugal.

Ich war in 23 Ländern tätig und für über 25 Nationalitäten und lerne täglich noch dazu. So eine Sache kann man im Forum nicht abhandeln.

Birdwatcher737
Fragesteller
  1. Möchte in der Umgebung Privat bleiben
  2. Wohnung wird nich vermietet, also keine Einkünfte aus Verpachtung
  3. Super, würde dann UG/GmbH/Ltd./LLC im Grundbuch eintragen (wahrscheinlich LLC)
  4. Stimmt 100%
wfwbinder  09.03.2018, 21:20
@Birdwatcher737

Zwar stellt sich die Frage, warum man nicht selbst ins Grundbuch will, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Allerdings wäre in diesem Fall vermutlich eine britische Ltd. die billigste Lösung.

Ja, das geht.

Nur anonym ist das nur auf den ersten Blick. Du brauchst dann schon einen Treuhänder der deine Firma führt. Und das lief ja schon in Panama schief.

So was gab es vor vielen Jahren in Spanien und dann haben Gibralta und die EU vereinbart alles offen zu legen.

Der Aufwand das gut zu betreiben ist groß und teuer. Und man arbeitet stehts mit windigen Geschäftsfreunden denen man Vollmachten erteilen muss. Ich würde so viel Geld keinen anvertrauen.

Mein Vater hat ein Haus gekauft auf den Namen seiner Schwester, weil er nicht 2 Häuser haben wollte gegenüber seinem Schwiegervater. Das Haus war viele Jahre an Dritte vermietet.

Die Schwester hat dann das Haus einem Sohn von einem Cousin verschenkt. Meinem Vater hat das unheimlich moralisch zu Schaffen gegeben. Alle andern Cousinen, wussten ja nicht, dass ursprünglich mein Vater das Haus gekauft hatte und waren eifersüchtig, weil sie auch etwas von diesem Hausgeschenk haben wollten.

Ich habe die Sache vergessen bis zu deiner Frage, obwohl das Geld mir und meiner Schwester gehört hätte. (Ist etwas mehr als 20 Jahre her). Mein Vater hätte zwar klagen können, er hatte ja die Zahlungsquittungen vom Haus, dann hätte vielleicht seine Schwester ins Gefängnis müssen und das wollte er nicht.

Nach meiner Ansicht ist es gefährlich etwas zu kaufen und dann nicht im Grundbuch eingetragen zu sein. Beweise, dass du die Immobilie bezahlt hast und diese dir gehört wird schwierig sein.

Ich könnte dir einen guten Fonds empfehlen in der Währung Schweizer Franken, kann man hier Privatnachrichten schreiben? Was nützt dir eine Immobilie, wenn du nicht im Grundbuch eingetragen sein willst? Der Fonds hat seit 1. Oktober 2012 wo er gegründet wurde 43 % zugenommen. ER ist jedoch nur für Grossanleger gedacht, welche 75'000 Euro einlegen können anschliessend sind Einlagen von 5000 möglich.

Wenn Du alles mit Eigenkapital finanzieren kannst wird das gehen, allerdings mit einem äußerst kostenträchtigen administrativen Aufwand.

Wenn Du aber eine Kreditfinanzierung brauchst, kannst Du das vergessen.

Birdwatcher737
Fragesteller

Alles mit Eigenkapital. Wast ist der administrative Aufwand?

Privatier59  09.03.2018, 18:45
@Birdwatcher737

Die Gründung der Gesellschaft im Ausland, die Bezahlung der für die Verwaltung zuständigen Personen, die Steuerberatung in diesen Ländern, die Bezahlung der hier in Deutschland für Immobilienkauf und Verwaltung zuständigen Personen.

Grundsätzlich ist ja (fast) alles möglich, aber Sie sollten sich ggf. im Vorfeld vor allem damit beschäftigen, ob und welcher Form Makler oder Notar ihren Verpflichtungen gem. sog. "Geldwäschegesetz" nachkommen bzw. nachkommen müssten.