Privat-Darlehen aus dem Ausland

2 Antworten

Ein Darlehen löst generell keine Steuern aus. Es reicht, wenn die Herkunft und die Verpflichtung zur Rückgabe klar dokumentiert wird.

Der unbare Geldempfang ab @ 15.000 ist meldepflichtig. Dazu kannst Du Deine Bank befragen, die den Zahlungseingang auch melden muss und Dich darauf ebenfalls hinweisen wird. Steuern werden nicht in D fällig.

Wenn Du das Geld bar mitbringst, dann mußt Du es beim deutschen Zoll anmelden. Der wird Dir dann die passenden Fragen stellen wegen Geldwäsche und so. Es ist allerdings fraglich, ob Dich der Zoll bei der Ausreise im Lande Deines Onkels so einfach mit diesem Geld ausreisen läßt. Vielleicht ist der Kapitalexport dort genehmigungs- und steuerpflichtig?

Ein Darlehnsvertrag muß so sein, wie er unter Dritten abgeschlossen würde. Also mit Verzinsungs- und festen Rückzahlungsfristen.

Hallo LittleArrow, Zunächst erstmal Danke!! für die bisherige Antwort. bzgl. Verzinsungs- und Rückzahlungsfristen:

-Ich kriege dieses Darlehen "Zinslos", also schreibe ich 0,00% ?? (Wenn ich Zinsen zahlen müsste, dann würde ich auch zur Bank gehen können!!?)

-Und ich darf das Darlehen innerhalb einer bestimmten Zeit zurückzahlen. Ist die Rückzahlungsfrist dann das Datum, an dem ich bis zuletzt das Darlehen zurückzuzahlen habe?

Ich bekomme das Geld von meinem Onkel Bar und will diesen Betrag selber(persönlich) vom Wohnort des Onkels(Nicht-EU-Land) nach Deutschland schicken z.B. Western-Union etc... Ist das problematisch? Danke.

@sensin11

Bargeld ist übrigens ab € 10.000 anmeldepflichtig. Wenn Du Dir selber Geld schickst, dann ist das also auch anmeldepflichtig.

Du kannst hier hinschreiben und genau nachfragen: info.privat@zoll.de