Muss man bei im Ausland Geld gewonnen in Deutschland Steuern zahlen?

2 Antworten

Ich wüsste nicht warum.

Zu welcher Einkunftsart sollte "Überweisung von eigenem Geld" gehören?

Ganz klar nein.

Lotteriegewinne gehören schon zu keiner Einkunftsart und bleiben deshalb in Deutschland steuerfrei.

Das ist im Ausland anders, es gibt eine ganze Reihe von Staaten, wo Gewinne versteuert werden müssen. Das gilt dann dort auch für Deutsche die dort gewinnen, ggf. auch ohne dort einen Wohnsitz zu haben.

Aber wenn man sich das Geld nach Deutschland holt, kostet das nur die Bankgebühren.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
52

Die Frage, wie das Geld gewonnen wurde, wurde bisher noch gar nicht untersucht. Manche sog. Gewinne sind nach meiner Erinnerung hier steuerpflichtig, weil sie nicht durch Glück, sondern durch persönliche Leistung gewonnen wurden.

1
67
@LittleArrow

Stimmt, ich ging automatisch von Lotteriegewinn aus. Weder davon, dass der Freund es als professioneller Poker-, oder Backgammonspiler, oder als 100 Meter Läufer bei einem Sportfest gewonnen haben könnte.

Ich gebe zu, dass ich in meinem Denken etwas eingeschränkt bin, weil meine Tenniskünste in der Jugend nicht für einen Sieg in Wimbledon und meine jetzigen Golfleistungen nicht für einen Gewinn bei den US-Masters reichen.

0
1

Tatsächlich ist die Geldquelle kein Glücksspiel, sondern ein Literaturpreis in einem arabischen Land für ein Buch, das er geschrieben hat

1

Wenn das Geld mit einem Glückspiel gewonnen wurde ist es steuerfrei. Aber ein glaubwürdiger Nachweis über das Glückspiel sollte schon vorliegen.

Andernfalls liegt der Verdacht nahe, dass es aus einkommensteuerpflichtigen Quellen oder gar aus Straftaten stammt und das vorgebliche Glückspiel nur ein Versuch der Geldwäsche ist.

Steuern auf Wertpapierverkauf

Ich lebe in Spanien und habe in 2011 Wertpapiere (Fonds) verkauft und dirket in einen anderen Fond gelegt. Nun "beschwert" sich das spanische Finanznamt, dass ich das Geld nicht in der Steuererklärung angegeben habe.

Muss ich auf den gesamten Betrag Steuern zahlen oder nur auf den Gewinn? Wenn nur auf den Gewinn aus der kompletten Zeit oder nur das angegebene Jahr?

Werden in Deutschland nicht die Steuern direkt abgeführt?

...zur Frage

Lottogewinn via Internet

Hallo, folgende Frage: Ich habe via Internet Lotto (deutschen Lottoblock) gespielt und größeren Betrag gewonnen. Kann ich diesen Betrag bedenkenlos auf mein deutsches Konto überweisen lassen oder sollte ich das Geld im Ausland parken mit Versteuerung der Kapitalerträge in D.? Die englische Lottogesellschaft überweist, wohin ich will. Kann ich eventuell das Geld in Deutschland verlieren, da Internetglücksspiele in D. (außer S-H) verboten sind. Danke in voraus für Tipps und Ratschläge. Aron

...zur Frage

Muss man bei im Ausland gewonnen Geld in Deutschland Steuern zahlen?

Was ist denn, wenn man z.B. in Las Vegas einen größeren Betrag gewinnt, der über die 10.000 Euro Meldegrenze hinausgeht und man das Geld rechtmäßig beim Zoll anmeldet? Muss man dann befürchten, dass man in Deutschland Steuern darauf zahlen muss? Ist ja aus einem Glücksspielgewinn...

...zur Frage

Muss ein Italiener, der in Deutschland lebt und arbeitet, für ein Haus in Italien in Deutschland Steuern zahlen?

Hallo, Ein Freund von mir, ein Italiener, der in Deutschland lebt und arbeitet, überlegt sich, ein Haus in Italien zu kaufen. Er möchte wissen, ob er für das Haus, zusätzlich zu den Steuern, die er dafür in Italien zahlen muss, auch hier in Deutschland Steuern zahlen muss?

...zur Frage

Steuern zahlen für Geldtransfer von meinem im Ausland lebenden Mann zu mir nach Deutschland?

Mein in Kanada lebender Mann wird mir als Ausgleichszahlung eine größere Summe kanadischer Dollar hier nach Deutschland überweisen. Er hat die Summe in Kanada bereits versteuert. Muss ich hier in Deutschland dafür Steuern zahlen? Gibt es Obergrenzen? Wie hoch sind die Gebühren für die Umrechnung in Euro? Vielen Dank für kluge Antworten! Wilhelmine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?