Muss man bei im Ausland Geld gewonnen *Literaturpreis* in Deutschland Steuern zahlen?

2 Antworten

Wenn das Geld mit einem Glückspiel gewonnen wurde ist es steuerfrei. Aber ein glaubwürdiger Nachweis über das Glückspiel sollte schon vorliegen.

Andernfalls liegt der Verdacht nahe, dass es aus einkommensteuerpflichtigen Quellen oder gar aus Straftaten stammt und das vorgebliche Glückspiel nur ein Versuch der Geldwäsche ist.

Ich wüsste nicht warum.

Zu welcher Einkunftsart sollte "Überweisung von eigenem Geld" gehören?

Ganz klar nein.

Lotteriegewinne gehören schon zu keiner Einkunftsart und bleiben deshalb in Deutschland steuerfrei.

Das ist im Ausland anders, es gibt eine ganze Reihe von Staaten, wo Gewinne versteuert werden müssen. Das gilt dann dort auch für Deutsche die dort gewinnen, ggf. auch ohne dort einen Wohnsitz zu haben.

Aber wenn man sich das Geld nach Deutschland holt, kostet das nur die Bankgebühren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage, wie das Geld gewonnen wurde, wurde bisher noch gar nicht untersucht. Manche sog. Gewinne sind nach meiner Erinnerung hier steuerpflichtig, weil sie nicht durch Glück, sondern durch persönliche Leistung gewonnen wurden.

@LittleArrow

Stimmt, ich ging automatisch von Lotteriegewinn aus. Weder davon, dass der Freund es als professioneller Poker-, oder Backgammonspiler, oder als 100 Meter Läufer bei einem Sportfest gewonnen haben könnte.

Ich gebe zu, dass ich in meinem Denken etwas eingeschränkt bin, weil meine Tenniskünste in der Jugend nicht für einen Sieg in Wimbledon und meine jetzigen Golfleistungen nicht für einen Gewinn bei den US-Masters reichen.

Tatsächlich ist die Geldquelle kein Glücksspiel, sondern ein Literaturpreis in einem arabischen Land für ein Buch, das er geschrieben hat