Gibt es die Pendlerpauschale auch bei zwei Fahrzeugen?

4 Antworten

Nein, das geht natürlich nciht, denn die Fahrten Deiner Freundin zu ihrer Arbeit sind ja keine Kosten, die nötig sind, damit Du DEin Geld verdinen kannst.

Werbungskosten sind Ausgaben zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen.

Aber Deine Freundin kann die Entfernungspauschale ansetzen, obwohl ihr das Auto nur geliehen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wenn das gehen würde, würde ich die Fahrten die mein Sohn mit unserem Auto zur Arbeit fährt auch gern absetzen wollen !

Die Freundin sollte ihre eigene Einkommensteuererklärung machen und diese Fahrten darin angeben.

Das kannst Du genau so wenig, wie ihre Einkommenssteuererklärung auf Deinen Namen einzureichen.