Fahrtkosten Ehrenamt?

Ergänzung : ich bin Rentenbezieher

3 Antworten

Ich bekomme dafür KEINE Aufwandsentschädigung oder Entgelt von der Schule.

Warum eigentlich nicht? Die Schule könnte Dir zumindest die Fahrtkosten erstatten.

Bei Aktiven in Vereinen ein übliches Prozedere. Aber Schulen sind vll oft klammer als viele Vereine.

In unserem bundesweit bekannten Verband (eV) ist eine Fahrtkostenpauschale von 0,30 € / km möglich, wir reduzieren diese in der Kreisgruppe auf 0,20 € / km, damit keine besonderes Anreize zum Autofahren geschaffen werden, weil wir im Umweltschutz engagiert sind. Zugtickets bekommen wir zu 100% erstattet. Bei uns wird niemand gezwungen, das Ehrenamt aus eigener Tasche zu bezuschussen. Klar, ich würde mich dann auch gar nicht engagieren. Mutter Theresa? Never ever.

Frag die Schule einfach, ob sie oder eine Elternvereinigung etwas Knete für die Fahrtkosten bereitstellt.

Neun, leider nicht.

Einfacher Grundsatz im Steuerrecht:

Keine Einnahmen = keine Ausgaben (bis auf wenige Ausnahmen)

Eine Bescheinigung der Schule darüber liegt vor.

Also kannst Du die 720 Euro Ehrenamtspauschale steuerlich geltend machen :

https://www.finanztip.de/ehrenamtspauschale/

Also ich würde mich einmal bei der Kommune erkundigen, inwieweit man Dir eine Fahrkostenerstattung bewilligen kann.

Also kannst Du die 720 Euro Ehrenamtspauschale steuerlich geltend machen

Grob falsch! Fragesteller bekommt eben KEINE Entschädigung.

Dein Link =>

Wenn Sie irgendwo freiwillig mitarbeiten und dafür eine Entschädigung bekommen, dürfen Sie durch die Ehrenamtspauschale 720 Euro im Jahr steuerfrei annehmen.