Pausenzeiten ab 9h, Brutto oder Nettoarbeitszeit?

Ich habe mich verschrieben. Ich meinte die Zeit 8.00 bis 17.20 Uhr.

3 Antworten

Dein AG ist verpflichtet die Gesetzlichen Pausenzeiten von den Arbeitszeiten abzuziehen, Bei über 9 Stunden hast du das Recht auf 45 min Pause.

Es liegt in deiner Verantwortung diese zu nehmen, bzw einzufordern. Pausen sind Arbeitszeitunterbrechungen von mindest 15 min. ergo 3x 15 min oder einmal 30 und einmal 15 min oder einmal 45 min.

Wenn du deine Pausen nicht nimmst, hast du Pech, wenn dir dein AG deine Pausen nicht gewährt, verstößt er gegen geltendes Recht.

Bei mehr als 9 Stunden Arbeitszeit beträgt die gesetzlich zu nehmende Pause 45 Minuten, darum wird die Arbeitszeit so gekürzt, als wenn du diese Pause genommen hättest.

Andri123  03.12.2023, 22:13

Das ist aber schon ziemlich frech, einfach Pausen in die Zeiterfassung einzubuchen, die gar nicht gewährt wurden.

orgel  03.12.2023, 22:48
@Andri123

Naja, das kann auch zwei Seiten haben. Der FS sagt ja nicht, er hätte soviel Stunden arbeiten müssen, und auch nicht dass ihm die Pause nicht gewährt wurde, sondern dass entsprechend lange gearbeitet und nur eine halbe Stunde Pause gemacht hat. Bei einer sehr flexiblen Gestaltung der Arbeitszeiten ist das oftmals so üblich, da der Arbeitnehmer für seine Arbeitszeiten und die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen selber verantwortlich ist. Und der Arbeitgeber möchte natürlich keine Verstöße zu seinen Lasten dokumentieren, weil der Arbeitnehmer seine ihm zustehenden Pausen nicht nutzt.

Wenn das allerdings vom Arbeitgeber so angeordnet war, schließe ich mich deiner Meinung an. Aber ich vermute, dass es dazu eine Betriebsvereinbarung geben dürfte/müsste, in der das entsprechend geregelt ist.

TestUser356
Fragesteller
@orgel

Tatsächlich liegt die Schuld bei mir. Ich dachte ich muss nur ne halbe Stunde machen bzw darf sie machen.. weil ich ja unter 9 Stunden arbeite. Aber anscheinend liege ich vllt falsch und würde dann natürlich auch mehr Pause machen, wenn sie mir eh abgezogen wird.ich dachte nur vielleicht irrt sich das System.

Andri123  03.12.2023, 23:07
@orgel

Ja. Kommt auch darauf an, wo man arbeitet. In einer Bank, okay, dann kann man es selbst überblicken und regulieren.

Wenn man im Discounter noch unplanmäßig 20 Minuten länger als geplant mit Abrechnung oder Bestellung zu tun hat, muss einem hier wohl klar sein, dass man dann entweder noch 15 Minuten im Pausenraum rumsitzen muss, wenn man die 20 Minuten bezahlt werden will. Aber Hauptsache, die Buchhaltung der Lohnabteilung stimmt.

Und nein, ich halte eine Zeiterfassung mit automatischem Abzug für gesetzliche Pausenzeiten nicht für zulässig. Im Fall des Discounters müsste vielleicht der Marktleiter für die Einhaltung der Bestimmungen sorgen.

orgel  03.12.2023, 23:27
@TestUser356

Aber du warst doch tatsächlich 9 Stunden und 50 Minuten anwesend. Bei 30 Minuten Pause hast du effektiv über 9 Stunden gearbeitet. Informiere dich, ob es eine Betriebsvereinbarung gibt, in der das geregelt ist.

Tiiii  04.12.2023, 06:53
@Andri123

Du erwartest, das immer ein Anwesender doch darauf hinweist? Nenene. Im gewissen Mase selbstverantwortete Arbeitnehmer sind schon notwendig. Wenn die Pausen frei zu legen sind, lernt man das normal in der ersten Woche und kann bzw. muss sich dran halten.

ich habe von 7.30 bis 17.20 Uhr gearbeitet

das sind 9 Stunden und 50 Minuten, abzüglich 30 Minuten Pause hast du 9 Stunden und 20 Minuten gearbeitet.

TestUser356
Fragesteller

Und wenn ich nun um 8 Uhr angefangen hätte bis 17.20 Uhr? Und natürlich 30 Minuten Pause. Ich würde ja mit reiner Arbeitszeit unter 9 Stunden liegen.

TestUser356
Fragesteller
@Schubert610

Naja wie ist dann der Sachverhalt? Müsste ich dann auch 45 Minuten Pause machen, weil die Anwesenheit in der Arbeit ja über 9 Stunden liegt. Oder zählt wirklich nur die reale Arbeitszeit und daher sind 30 Minuten in Ordnung?

Schubert610  03.12.2023, 22:14
@TestUser356

nach der reinen Arbeitszeit richten sich die Pause, bis 9 Stunden 30 Minuten, über 9 Stunden 45 Minuten.

TestUser356
Fragesteller
@Schubert610

Okay sehr gut. Also wäre ich ja unter 9 Stunden und die halbe Stunde ist ok. Richtig verstanden?

Tiiii  04.12.2023, 06:50
@TestUser356

Wie oft willst denn nachfragen. Bevor 9h und 1 Minute angerechnet werden dürfen, müssen 45 Monuten Pause da sein.