Arbeitgeber gibt Wochenstunden Anzahl nicht korrekt in die digitale Zeiterfassung ein, ist das rechtens?

1 Antwort

Eine Zeiterfassung funktioniert normalerweise so, dass die durch dein Kommen und Gehen gespeicherte Zeit deine Arbeitszeit ergibt. Wenn die Zeiten für dich manuell(?) dort gespeichert werden, läuft da generell irgendwas schief. Bei 28 Wochenstunden und 5 Arbeitstagen ergibt sich eine tägliche Arbeitszeit von 5,6 Stunden. Den Wert finde ich aber in der Fragestellung gar nicht. Du solltest das bitte näher erläutern.

GeRecht83
Fragesteller

Ich arbeite reell Mo, Di, Mi, Fr je 4,5h und Do 10h. Jetzt ist es auf 5,6h auf alle Tage aufgeteilt.

UndertakerOWL  06.06.2023, 09:06
@GeRecht83

Ok, dann wäre es naheliegend dies auch so vorzugeben. Die Lösung deines Chefs (28h / 5) ist aber auch nicht zu beanstanden, solange die tatsächliche Arbeitszeit aufgezeichnet und entsprechend vergütet wird. Einen Anspruch auf die von dir gewünschten Vorgabezeiten hast du nach meiner Einschätzung nicht.

GeRecht83
Fragesteller

Es gibt dann Abweichungen, wenn ich an dem Donnerstag Urlaub nehme, Überstunden frei mache, oder es ein Feiertag ist, da die anderen Tage nicht mehr ausgeglichen werden und dann ein Minus entsteht, genauso das ich mehr Überstunde nehmen muss am Mo, Di, Mi, Fr wenn ich Überstunden frei nehmen möchte, als ich normalerweise arbeiten würde....

UndertakerOWL  07.06.2023, 08:17
@GeRecht83

Ja. Und wenn der Mo ein Feiertag ist, machst du in der Woche automatisch Plusstunden. Und wenn du den Do frei nimmst, benötigst du weniger Überstunden. Du merkst schon, dass sich das ausgleicht?

GeRecht83
Fragesteller

Ja nur dann wenn ich es so nehme das es sich ausgleicht, so sonst nicht.