40 Stunden Woche/ ganzer Urlaubstag für halben Tag?

3 Antworten

Das ist korrekt so. Wenn du Mo - Do nimmst, brauchst ja auch nur einen Tag. Also lieber Mo als Fr frei...

Nachtwesen
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Da mein Arbeitgeber für Heiligabend und Silvester nur einen halben Tag Urlaub anrechnet, bin ich anscheinend davon ausgegangen, dass sowas normal ist. Aber wenn es nur ganze Urlaubstage gibt und die Stunden dabei egal sind, dann ist diese Frage schonmal geklärt. Danke.

Es gibt gesetzl. betrachtet nur ganze Urlaubstage!

Und PS:

Um Deiner Logik zu folgen, müsstest Du dann ja von Mo- Do jeweils ein bisschen mehr als ein Urlaubstag einreichen, einer reicht ja dann nicht! 😜😁😎

Also alles richtig!

Nachtwesen
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Das mit den ganzen Urlaubstagen kann ich soweit nachvollziehen. Aber wie sieht das mit den Überstunden aus? Wenn die Regelarbeitszeit von 7-13 Uhr an einem Freitag angesetzt ist, dann arbeite ich ja länger als 4 Stunden (die ich für meine 40Std Woche brauche). Nur weil mein Arbeitgeber gerne Überstunden sehen möchte, dürften mir diese ja nicht von meinen Überstunden zusätzlich abgezogen werden?

Das ist in Ordnung. Die hinterlegte Arbeitszeit (laut Dienstplan) wird zur Grundlage der Berechnung genommen werden.