Öl oder Gas???

4 Antworten

Technisch gesehen kann man mit Öl und Gas gleichwertig heizen, aber Gas hat doch einige gravierende Vorteile:

  • die Bevorratung entfällt (ausgenommen Flüssiggas) und damit wird kein aufwändiger Tank und kein spezieller Versicherungsschutz benötigt.
  • die Heizgeräte sind kompakter und in der Regel auch preiswerter.
  • langfristig ist auch der Gaspreis niedriger als der von Heizöl und es gibt bei Gas keine solchen Fieberkurven wie beim Heizöl.
  • Ölbefeuerte Brennstellen kann man auch auf Gasbefeuerung umrüsten.

Ob eine Ölheizung generell billiger ist, als eine mit Gas betriebene, wage ich zu bezweifeln. Nur mal ein Beispiel aus meinem persönlichen Bereich: Vor etwa 2 Jahren habe ich mit meinem Gasanbieter ein Preisbindungsvereinbarung geschlossen, die noch bis zum Jahresende 2012 läuft und die mir einen Gaspreis sichert, der etwa 25% unter dem derzeitgen Niveau liegt. Mit Ölheizung hätte ich mehrfach nachtanken müssen, jeweils zum aktuellen Preis natürlich. Da wäre mich Öl teurer gekommen.

Ein viel wichtigerer Kostenfaktor als die Art der Energiequelle ist der technische Stand, auf dem sich die Heizngsanlage befindet.

Überhaupt aber dürfte die Art der Heizung als Kaufentscheidung für eine Eigentumswohnung von sekundärer Natur sein. Da gibt es doch viele andere wesentlich wichtigere Dinge zu beachten. Die Heizung kann man jederzeit austauschen, den Standort des Hauses beispielsweise niemals.

katalin13
Fragesteller

nein,vielleicht habe ich mich falsch ausgedrück(entschuldige euch bin keine Deutscherin) nicht die Ölheizung ist billiger sondern die Wohnungen mit Ölheizung meinte ich. Aber logischeweise nicht diese ist die wichtigste Punkt bei uns bei der Wohnungkauf ,nur halt wollte ich mehr wissen über die Heizung Themen. Und danke für die Antwort

Mich wundert, dass Du bei einer Wohnung die Wahl zwischen Öl- und Gasheizung hast. Oder meintest Du ein Haus?

Beim gegebenen Gebäudebestand muss für einen Vergleich das Alter des jeweiligen Heizsystems berücksichtigt werden. Eine ältere Ölbrennwertanlage könnte im Verbrauch günstiger sein als eine ältere Gasanlage usw.

Es gibt im aktuellen Testheft 6/2012 einen Test diverser Heizsysteme (Gas, Öl, Wärmepumpe, Mikro-Heizkraftwert und Pellets, jeweils mit oder ohne Solarunterstützung), der auch im Internet für € 0,75 erhältlich ist: https://www.test.de/Heizsysteme-im-Vergleich-Bis-30-Prozent-Heizkosten-sparen-4379434-4379436/. Es geht dabei um einen systemischen Vergleich, nicht einen von Herstellergeräten, für ein Heizsystem in einem Haus mit oder ohne gutem Wärmeschutz.

Der Makler wird Dir alles erzählen, wenn die Wohnung dann verkauft wird :-)

Gasheizungen haben ein paar wesentliche Vorteile

  • geringere Feinstaubbelastung

  • weniger wartungsanfällig

  • höhere Effizienz

  • keine Vorratsspeicher

  • ideal mit Solarthermie kombinierbar

  • für den Öltank ist womöglich eine Zusatzversicherung erforderlich

Ich persönlich würde keine Wohnung und kein Haus mit Ölheizung kaufen.