Kann ich als Azubi ein Auto leisten?

3 Antworten

Dein Erspartes aus Deiner Ausbildungszeit, solltest Du lieber als Rücklagen für Deine erste Wohnung behalten, anstatt alles in ein Auto zu pumpen.

Ansonsten freue Dich wenn Du bei Bedarf das Auto der Eltern nutzen darfst.

Für die Versicherung kannst du als Anfänger mit Vollkasko so 1500 €/Jahr einplanen, Steuer um die 200€/Jahr, Service: 300-1000€ je nach Laufleistung. Treibstoff bei 15.000 km/Jahr: 2500-3000€ (Tendenz: steigend). Hinzu kommen noch Verschleißteile (Bremsbeläge, Reifen, etc.) und je nach Alter, Pflege- und Erhaltungszustand Reparaturen. Mit etwas Eigenleistung kannst du je nach Kenntnisstand noch etwas sparen, aber nur wenn du weißt, was du tust. Für den Unterhalt sind also so ca. 400-600€ im Monat eine realistische Hausnummer. Zuzüglich Anschaffungskosten (oder bei Finanzierung: Zins- und Tilgungsraten).