Wohnungskauf mit Makler: Verkäufer direkt kontaktieren?

2 Antworten

Über den Kauf entscheidet der Eigentümer und nicht der Makler. Insofern gesehen würde einer Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer an sich nichts entgegen stehen.

Allerdings sieht es nicht jeder Eigentümer gerne wenn sich Interessenten bei ihm persönlich melden. Manche Eigentümer wollen mit den Kaufverhandlungen nichts zu tun haben.

Ist also wirklich unklar, wie sich ein Kontaktversuch auswirkt. Nur wenn Ihr das in Kauf nehmen wollt solltet Ihr Euch beim Eigentümer melden.

Sagt dem Makler ganz klar, dass er zwar versuchen kann, den meistzahlenden Kunden für das angebotene Objekt suchen kann, daß ihr da aber nicht mitspielt, wenn Ihr nicht eine klare Zusage bis zum ...... bekommt. Den Verkäufer wird Euch der Makler nicht nennen.

EnzoK
Fragesteller

Hallo, wir haben die Kontaktdaten des Verkäufers dank des Grundbuchseintrags.