Nebenkosten und Erbe

4 Antworten

Die Tatsache, dass eine Nebenkostenabrechnung nach § 566 (3) innerhlab eines Jahres zu stellen ist, ist Gesetzeslage.

Wenn es Hinderungsgründe im Zuge der Erbschaft gab, muss das der Mieter nciht gegen sich gelten lassen, sondern ist leider Pech für den Vermieter, der durch die Erbschaft in diese Rolle gekommen ist.

Was unklar ist, Deine Frau hat das Haus geerbt. Was sucht denn das Gericht noch nach einem weiteren Erben? Warum wird für Inventar und Schulden nach einem Erben gesucht? hat Deine Frau das nciht mitgeerbt? Oder handelt es sich um zwei verschiedene Erbschaften?

nach § 566 (3)

Korrektur: § 556

2

Die Sachverhaltspräsentation ist so wirr, dass niemand eine vernünftige Antwort geben kann: Zuerst wird behauptet, die Frau sei Erbin und dann sucht das Amtsgericht noch nach dem Erben: Was denn nun? Wenn die Frau nicht Erbin ist, hat sie keinerlei mietrechtliche Ansprüche. Punkt, Schluß, Ende.

meine Frau hat (...) erst jetzt die mgl.die Nebenkosten von 2012 an den Mieter (...) weigert diese zu bezahlen

Völlig zurecht: "Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung durch den Vermieter ausgeschlossen, es sei denn, der Vermieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten.", so regelt es § 556 III BGB ganz nach der Rechtsauffassung des Mieters :-O

handelt es sich nur noch um das Inventar und die Schulden der Verstorbenen.

Und inwiefern ist deine Frau da nicht ebengleich Rechtsnachfolgerin? Wurde das Haus per Vermächtnis zugesprochen?

Wie dem auch sein, wenn der Voreigentümer die Nebenkostenabrechnung auch nicht fristgerecht gestellt hat, was zu beweisen wäre, mangelt es demnach einem Forderungsgrund. Da braucht man das Nachlassgericht nicht behelligen :-O

G imager761

Erbschaftsregelung

Meine Frau bekommt von Ihrem Vater das Haus in dem wir wohnen überschrieben und wir müssen meine Schwägerin aus bezahlen. Dass meine Frau alleine als Eigentümer im Vertrag steht, ist für mich ok. ist ja Ihr Erbe. Aber wie soll ich das mit dem Betrag regeln den wir der Schwägerin bezahlen werden. Der Betrag ist ja von uns beiden. Wir haben Zugewinngemeinschaft und keinen Ehevertrag. Ist ja nichts neues und kommt bestimmt öfters vor. Danke euch! Ingo

...zur Frage

Erbe ausschlagen, einzelne offene Rechnung aber bezahlen wollen, hat das rechtliche Konsequenzen?

wie verhält es sich wenn ich ein Erbe ausschlage, aber eine der offenen Rechnungen unabhängig vom ausschlagen bezahlen will, weil sie indirekt mich betroffen hat? Risikier ich damit, dass das Ausschlagen nachträglich nicht mehr gültig ist und ich dann doch alle offenen Rechnungen des Verstorbenen zahlen muß?

...zur Frage

Kann ich Beerdigungskosten vom Konto des Verstorbenen bezahlen, ohne Erbe zu sein?

Wie ist es eigentlich, wenn ich nicht Erbe bin, mich aber um die Organisation der Bestattung kümmere. Kann ich dann einfach mit der Rechnung des Bestatters zur Bank gehen, und das vom Konto des Verstorbenen bezahlen, ohne Vollmacht oder Erbschein? oder muß man das selber auslegen und dann sehen, wie man zu seinem Geld kommt?

...zur Frage

Guthaben für Beerdigung nutzen, aber trotzdem Erbe ausschlagen?

Kann ich ein Teil der Beerdigungskosten von Konto des Verstorbenen bezahlen obwohl meine Schwester und ich das Erbe ausschlagen werde?

...zur Frage

Beerdigungskosten vom Konto des Verstorbenen bezahlen, ohne Erbe zu sein ?

Hallo,

mein Vater zu dem ich Jahrzehnte keinen Kontakt hatte ist vor einigen Wochen gestroben. Eine Annahme des Erbes kommt für mich nicht in frage (ebenso nicht für meinen Bruder) wir haben nun Bestattungskosten in höhe von knappen 3000€ zu begleichen.

Das Konto von meinem Vater weißt einen Haben Betrag von knappen 4000€ auf. Kann ich auch als Nichterbe mit der Rechnung vom Bestatter zur Bank(Sparkasse) gehen und den Betrag vom Konto überweisen lassen ?

Beim Versuch dieses zu machen sagte mir die Frau am Schalter dieses würde nicht funktionieren da ich kein Erbe bin :-/

Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?