Muss ich Erbschaftsteuer für das Erbe meiner deutschen verstorbenen Tante in Deutschland bezahlen?

1 Antwort

Guten Morgen,

Na ja, 50.000 € dazu gewonnen.

Dann 20.000 € persönlicher Freibetrag.

Steuerpflichtiger Erwerb 30.000 €

mit einem Steuersatz von 30 %

- 9.000 € Erbschaftssteuer

Na ja, am Ende doch noch 41.000 € aus Deutschland mitgenommen.

Der Staat Kanada erhebt seit 1972 keine Erbschaftssteuer mehr. Stattdessen wird auf der Grundlage des kanadischen Einkommensteuergesetzes (Income Tax Act, kurz ITA) eine Steuer auf den Gewinn (capital gains tax, kurz CGT) erhoben.

Nach Sec. 20 ITA geht der Kapitalgewinn nur zu 50 % in die Berechnung der Einkommensteuer ein.

50.000 €
09.000 € in Deutschland gelassen

41.000 € nach Kanada mitgenommen und die hälfte in die Kanadisch Einkommensteuer mitgenommen und geteilt.

Alles Gute & Herzliche Grüße

Erbfallkostenpauschale

Hallo, mein Lebensgefährte ist vor 4 Jahren verstorben. Für mein Erbe mußte ich mehrere tausend Euro Erbschaftsteuer bezahlen (Steuerklasse III , also 30%) Nach einem gewonnenen Rechtsstreit mit dem Testamentsvollstrecker, der sich an dem Restvermögen persönlich bereichert hatte, bekam ich jetzt noch eine Nachzahlung . Das Finanzamt möchte jetzt die Erbschaftsteuer wegen des geänderten Erbes erhöhen. Ein Bekannter machte mich auf die Erbfallkkostenpauschale von 10.300 Euro aufmerksam. Kann ich die gleich bei Nachzahlung mit angeben oder erst in der nächsten Einkommensteuererklärung?

Vielen Dank für eure Ratschläge. Viele Grüße P.

...zur Frage

Was kommt auf mich zu wenn ich von meiner Tante eine Eigentumswohnung vererbt bekomme ?

Meine Tante möchte mir ihre Eigentumswohnung vererben, was kommt alles auf mich zu wie z.B. Erbschaftsteuer usw. und was muß ich alles dabei beachten, damit ich die günstigste Variante wähle um nicht zu viel Steuern zu zahlen ??

...zur Frage

Tante aus Rumänien würde gern nach Deutschland kommen und hier arbeiten, welche Gelder zu erwarten?

Wenn meine Tante aus Rumänien hier nach Deutschland kommen würde und bei mir gratis wohnen könnte, welche Mittel könnte sie evtl. bekommen um sich, bis sie einen Job findet, über Wasser halten zu können? Kann sie direkt erstmal zur Arge gehen und um Arbeit fragen Es gibt doch gerade so ein neues Urteil für Migranten die Arbeit suchen, sprich, könnte Tante dann sogar Hartz 4 kriegen?

...zur Frage

Erbschaftsteuer in Deutschland wenn Erbe Ausländer ist

Meine Mutter(in Ungarn) hat nach dem verstorben seiner Bruder 50.000 Euro in Bargeld geerbt. Meine frage ist: muss man die Erbe in Deutschland versteuern oder in Ungarn? Wenn es in Deutschland versteuert wird, wird es nochmal in Ungarn versteuert? Oder wenn die versteurung in Ungarn vorteilhafter ist, kann man die Deutsche versteuerung ausweichen?

Danke.

...zur Frage

Was, wenn man Erbschaftsteuer nicht zahlen kann?

Was ist, wenn man ein Haus von der Tante vererbt bekommt, die Erbschaftsteuer aber nur bezahlen kann, wenn man das Haus verkauft. Das wäre so schade.Gibt es da Lösungen, z.B. Ratenzahlungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?