Neben mir wurde ein Haus gebaut und meine Wand wurde dadurch beschädigt, wer haftet?

6 Antworten

Natürlich hast Du da Rechte!

die Baufirma ist da haftbar...

bei mir hatte die Baufirma mit Minibagger den Zaun vom Nachbar beschädigt beim Ausheben eines Schachtes vor meiner Hauswand.

Das haben der Nachbar und die Baufirma geldlich untereinander geregelt, ich hatte damit nix zutun.

tellerchen  17.09.2023, 17:22

du musst dich mit der Baufirma da einigen, die sind gegen sowas versichert,

Gehe zum Anwalt, Punkt!

Und haften wird logischerweise derjenige, der den Schaden verursacht hat!

Such dir nen Anwalt, aber zackig.

Die Bauleute sind nicht dein Ansprechpartner, dein Ansprechpartner ist der Bauherr und dem machst du am besten per Anwalt Feuer unter seinen Allerwertesten.

Sofern du allerdings nur Mieter bist, ist dein Vermieter dein Ansprechpartner, der muss alles regeln.

Warum hast Du 8 Monate gewartet?

Wenn der Heizer nach 2 Wochen nicht da gewesen wäre, hätte ich schriftlich abgemahnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986