Neben der Ausbildung einen Teilzeitjob?

3 Antworten

In der Ausbildung ist jeder Nebenjob vom Arbeitgeber zu genehmigen. Es ist unwahrscheinlich, dass ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber dir einen solchen Job genehmigt.

verena8165
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe mit meinen Arbeitgeber bereits geredet, das war auch nicht meine Frage.

MonavdH  18.07.2023, 05:37
@verena8165

Das ist aber das Problem! In einer Berufsausbildung soll man sich auf die Ausbildung konzentrieren und nicht zwei Jobs ausüben. Im Übrigen ist das natürlich nicht erlaubt, mehr als 10 Stunden täglich zu arbeiten und weniger als 11 Stunden Freizeit zwischen beiden Jobs zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber sowas erlaubt. Er macht sich sogar strafbar, wenn er das zulässt.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__5.html

das wird nicht funktionieren... mal ganz abgesehen davon - wann willst du lernen, freunde treffen, dich erholen, kopf freikriegen, mal etwas bummeln gehen, einkäufe und haushalt erledigen.

alleine schon, weil dir die zeit zur regeneration und lernen fehlt, gefährdet es dein ausbildungsziel, das wird so kein arbeitgeber mitmachen.

dein zweiten job musst du natürlich voll versteuern auf steuerklasse 6. das musst du für dich dann über lohnrechner im internet selber ausrechnen

In der Ausbildung geht vieles nicht, was sonst geht.

Du musst Deinen Arbeitgeber/Ausbilder fragen udn er darf es verbieten.Du kämst über 12 Stunden Arbeitszeit pro Tag und auf ca. 70 Stunden pro Woche. Sowohl über den Grenzen vom Arbeitsschutz- udn Jugendschutzgesetz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.