Nach der Erzieherausbildung als Professional AuPair in die USA

3 Antworten

Ein Au-pair-Verhältnis dient regelmäßig nicht der Berufsausbildung.

Es wird nur berücksichtigt, wenn es von einem durchschnittlich mindestens 10 Wochenstunden umfassenden theoretisch-systematischen Sprachunterricht begleitet wird.

Bei weniger als durchschnittlich 10 Wochenstunden können einzelne Monate mit intensivem, 10 Wochenstunden überschreitendem Unterricht berücksichtigt werden

Hier mehr darüber. http://www.haufe.de/steuern/rechtsprechung/kindergeld-bei-au-pair-aufenthalt-im-ausland_166_120150.html

Das ist ja klasse!!

Z. B. wenn ein Sparchkurs mit >= 10 Wochenstunden läuft, ebenso bei einem Fernstudium.

Danke erst mal Aber wie soll man denn als Au-pair auf 10 Wochenstunden kommen?

Fahrzeit und vor allem der Lernaufwand zu Hause zählen mit. am besten sich Kurszeit, Lernaufwand und Fahrhzeit von der Bildungseinrichtung schriftlich bestätigen lassen. das Ganze am besten auch gleich in einer deutschen version auf dem gleichen Briefpapier.

Außerdem gibt es KG (wieder) ab dem Moment, in dem Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz nachgewiesen werden können. - Also: Bewerbungen ausdrucken.

Primus  02.02.2013, 20:13

Tja, so sind die Regeln!

das Leben ist hart - aber ungerecht ;o))

Anna61  02.02.2013, 20:23

Meine Tochter war vor 5 Jahren als Aupair pro in den USA und wenn man das in der Nähe einer größeren Stadt macht dann kann man sehr wohl auf die 10 wochenstunden kommen.

Es gibt dort staatliche Adult Scools... das ist sowas wie Englisch für Ausländer. Kostet nichts und wird anerkannt. Die Kinder sind ja auch in der Schule oder in der Vorschule und während der Zeit hat meine Tochter diese Adult Scool besucht und somit gab es auch den Kindergeldanspruch. Natürlich nur mit Nachweiß.

Anna61  02.02.2013, 20:53

Ausbildung ist doch schon abgeschlossen oder?? Dann gibts auch für Bewerbungen kein KG mehr.

jowaku  03.02.2013, 10:05
@Anna61

Falsch.

Man kann auch für die zweite bis n-te Ausbildung noch Kindergeld bekommen. - Allerdings darf während diesen Ausbildungen nur maximal 20 Wochenstunden für Nebenjobs draufgehen.

Auch für die Zeit in der Bewerbungen für die nächste Ausbildungen stattfinden kann KG beantragt werden.