Mein Sohn lebt in Chile, habe ich ein Anrecht auf Kindergeld???

3 Antworten

Wie alt ist der Sohn? Und wie sieht das dann mit der finanziellen Hilfe aus? Was passiert dann mit dem Kindergeld? Willst du es behalten oder wirst du es deinem Sohn überweisen? Das Geld sollte doch schon - wie der Name sagt - in erster Linie dem Kind zur Verfügung stehen für seine Ausgaben.

Das Kindergeld steht den Eltern zu, um einen Teil der laufenden Kosten decken zu können, die ein Kind nun mal verursacht.

Was gibst Du bloß für Antworten!?

Kinder im Ausland Für Kinder, die auf Dauer im Ausland leben, haben Sie ebenfalls Anspruch auf die steuerlichen Kinderfreibeträge. In vielen Fällen erhalten Sie für das Kind auch Kindergeld. Dann prüft das Finanzamt in der Einkommensteuerveranlagung im Rahmen der sog. Günstigerprüfung, ob Kindergeld oder die Kinderfreibeträge für Sie günstiger sind. Außerdem können Sie Anspruch auf weitere kindbedingte Steuervergünstigungen haben.

http://www.harald-thome.de/media/files/Materialien-Kindergeld-f-r-Kinder-im-Ausland-10-2012.pdf