Mutter möchte ihr Haus und Grundstück an schwester verkaufen ich soll erbe abtreten?

5 Antworten

Und würde das Chalet bekommen wenn meine Mutter stirbt, was in 20 Jahren oder mehr aber kaum noch etwas wert ist.

Was ist denn unter Chalet zu verstehen, wenn es schon in 20 Jahren nichts mehr wert ist und für weniger als 100.000 zu bauen ist? Die 100.000 bekommt die Schwester direkt wieder zurück?

Benutzer123872
Fragesteller

Es ist praktisch ein kleines fertig Haus ca 60cm2 kostet wohl neu um die 85000€.

Kann mit einem Krahn überall hingesetzt werden. Gibt es wohl in Holland und in Amerika vermehrt . Ähnlich wie ein Tinyhaus.

orgel  17.09.2023, 21:21
@Benutzer123872

Also würdest du dann dieses Haus bekommen, und könntest es wo anders hinstellen? Denn das Grundstück gehört ja dann deiner Schwester, und sofern du nicht ein grundbuchlich abgesichertes Nutzungsrecht erhältst, könnte die Schwester auf der Entfernung des Chalets bestehen die der eine Miete von dir verlangen.

Letztendlich bekommt die Schwester also das Haus/Grundstück geschenkt, wenn sie sogar den Kaufpreis für den Bau des Chalets auch noch zurück erhält.

Wie hier schon geschrieben wurde, kann eure Mutter machen, was sie möchte. Aber in dieser Konstellation würde ich an deiner Stelle keinen Verzicht unterschreiben. Du gehst ja so gut wie komplett leer aus. Das kann natürlich auch so sein, wenn du den Verzicht nicht unterschreibst, aber das würde ich nutzen, um eine Einigung zu erzielen, die dich nicht komplett benachteiligt.

Das ist nicht nur ein Verkauf, das ist auch eine Schenkung an Deine Schwester.

Auf das, was verschenkt wird, hast Du mindestens ein Pflichtteilergänzungsanspruch.

Sollte Deine Mutter aber weitere 10 Jahre leben, wird dir hieraus vermutlich nichts mehr zustehen.

Das ganze ist recht kompliziert, weshalb Du dich vielleicht anwaltlich beraten lassen solltest!

Aber eines ist Fakt:

Sollen und müssen tust Du schon mal gar nichts.

Und verweigerst Du die Unterschrift, läufst Du Gefahr, wenn Mama noch länger wie 10 Jahre lebt, dass Du vom Haus/Grundstück gar nichts mehr bekommst!

Ich empfehle, dass man sich unterhält, verhandelt und vernünftigt einigt.

hmmm...was steckt dahinter, das deine Schwester in den Augen deiner Mutter anders behandelt wird wie Du?

Meine Mutter hatte damals Schenkung an die Kinder...mein Bruder bekommt den großen Garten...sein Haus muß er selber darauf bauen...ich bekam das Elternhaus... dafür Niessbrauch und Pflege zu meiner Mutter...

ich würde da nix unterschreiben...hör auf dein Bauchgefühl, was dieses dir sagt dann tust du schon das richtige.

Hier kann dir das niemand sagen....

trotzdem wäre ich neugierig, behandelt man seine kinder nicht gleich? Warum deine Schwester und du nicht?

Benutzer123872
Fragesteller

Also ich und mein Patner haben schon ein Haus mit Grundstück in Sachsen-Anhalt in der nähe seiner Eltern. Meine Mutter ihr Grundstück ist in Brandenburg und meine Schwester wohnt zur Zeit mit ihrem Partner bei meiner Mutter mit im Haus die haben dort eine kleine Wohnung drin.Der Kontakt zu meiner Mutter ist nicht so der Beste aber auch erst seit ein paar Jahren.

tellerchen  18.09.2023, 18:56
@Benutzer123872

vielen dank für die Info...wie gesagt...unterschreiben würde ich da nix, hast du schonmal auf der Bauamtsseite der Stadt deiner Mutter geguckt, da sind die Grundwertpreise bzw der Mietspiegel von bis nach Hausalter gepostet... und das nimmste mal 1 ha und multiplizieren mit den qm im Haus...

oder du lässt dich anwaltlich beraten...

alles Gute dir

Was einem nicht passt muss man nicht unterschreiben, oder etwas streichen.

Also ich würde gar nichts unterschreiben

Für 100.000 baut man kein Chalet bei den Materialpreisen und Handwerkerkosten , eher ein Tiny House

Warum beziehen sie Dich nicht ein in die Baupläne ?

betroffen  18.09.2023, 14:29

Der Begriff ist Ansichtssache. Ein Chalet ist ja keine Villa. Sonderm heute eher ein einfaches Ferienhaus auf dem Land.