Grunderwerbssteuer für geschenktes Grundstück und Auszahlung an die Schwester?

2 Antworten

Wer von seiner Mutter, seinem Vater, seinem Kind ein Grundstück oder Haus kauft, kann sich von der Grunderwerbsteuer befreien lassen.

Du hörst Dich so an, als währet Ihr noch nicht beim Notar gewesen...

Mein Vorschlag: Kauf das Grundstück Deiner Mutter ab. Lass Deine Mutter, deiner Schwester das Geld schenken, pack das Alles in einen Notarvertrag. Der Notar beantragt dann auch die Befreiung von der Grunderwerbsteuer.

Warum schenkt die Mutter nicht das Grundstück beiden Kindern gemeinsam? Da entsteht keine Grunderwerbsteuer und Schenkungsteuer nur, wenn der Wert der Schenkung je Kind 400.000 Euro übersteigt (wobei die Vorschenkungen der letzten zehn Jahre einzubeziehen sind).

DoPlo
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort, sie hilft mir allerdings nicht ganz weiter. Meine Schwester braucht/ möchte das Grundstück nicht und ich will Sie quasi auszahlen bzw. den Geldwert geben.

EnnoWarMal  20.06.2016, 11:32
@DoPlo

Wenn man etwas gegen Geld bekommt, nennt man das Kauf. Wieso hilft das dann nicht? Verstehe ich nicht.

Also musst du deiner Mutter das halbe Haus abkaufen. Gemischte Schenkung nennt man das. Das Geld kann sie dann deiner Schwester schenken.

Wenn sie das halbe Haus erst der Schwester schenkt und die es dir dann verkauft, entsteht Grunderwerbsteuer.