Muss man Hauskauf in Steuererklärung angeben?

3 Antworten

Normalerweise hat der Kauf einer Immobilie nichts mit der Steuererklärung zu tun, sofern der Kauf nicht unter gewerblichen Aspekten stattgefunden hat.

Da gibt es dann auch nichts abzusetzen, was den Kauf angeht.

Für denkmalgeschützte Immobilien gelten jedoch unter Umständen Sonderregelungen.

Ob das dann auch Auswirkungen auf die Steuererklärung hat???

minimale ....

sind nur auf 12 Jahre 100% der Baudenkmalkosten ansetzbar

@Dsy163

Ob das was Gutes ist?

Tu Dir bitte selbst einen Gefallen und beauftrage einen Steuerberater. Frühzeitig. Es gibt Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen.

@Dsy163

im Ernst? Du kaufst eine Immobilie, gibst also einen 6stelligen Betrag aus und hast NICHT mit einem Steuerberater gesprochen?

wahnsinn, wie manche Geld verbrennen.

Kommt drauf an, was man mit der Immobilie vorhat.

Hinsichtlich Denkmalschutz empfehle ich die Lektüre der §§ 7i, 7h, 10f und 10g EStG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Nein, nur wenn man danach mit dem Haus Einkünfte erzielt.

Privates Wohnen ist steuerlich nciht relevant.

Renovierungsmaßnahmen, oder Reparaturen, könnten als Handwerkerleistungen zu Steuerermäßigungen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986