Einmalige Beratertätigkeit

2 Antworten

Eine einmalige Tätigkeit braucht man ncith groß vorher anzumelden. einfach ausführen und in der Einkommensteuererklärung den Ertrag angeben.

Eventuell gehen ja auch noch kleinere Betriebsausgaben runter. Soweit der Gewinn unter 820,- Euro liegt, gibt es auch noch einen kleinen Härteausgleich:

http://www.nebentaetigkeitsrecht.de/recht/steuern/158

Also ich würde auf jeden Fall Deiner Krankenkasse Bescheid geben, denn Du wirst ja über Deinen Ehemann familienversichert sein, nicht daß Du da eine Grenze vom Einkommen überschreitest. Da Du vom Arbeitsamt keine Leistungen bekommst, wird Dir auch nichts abgezogen - da Du aber dort gemeldet bist, würde ich trotzdem kurz Bescheid sagen. Und bei der Steuererklärung für 2009 (die Ihr nächstes Jahr macht) solltest Du die Einnahmen auf jeden Fall angeben. Wenn das wirklich nur ein einmaliger Auftrag ist, glaube ich nicht, daß Du das extra anmelden mußt. Beratertätigkeit wäre eh eine freiberufliche Sache, für die man kein Gewerbe anmelden muß.

Welche Folgen hat das Nicht-Versteuern eines Honorars?

Ich habe in kuerze die Moeglichkeit als Proband gegen ein Honorar von ca. 2500 Euro zu arbeiten. Das Honorar wird als Barscheck ausgezahlt.

Wie und wo muss ich das versteuern? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkei erwischt zu werden wenn ich es nicht versteuer? Welche Strafen sind moeglich?

...zur Frage

Wie muss man es versteuern, wenn ein Geschäftsführer mehrere Fahrzeuge privat nutzen darf?

Es ist ja ziemlich genau geregelt, wie ein Geschäftsführer einer GmbH ein Fahrzeug aus dem Firmenbesitz versteuern muss. Entweder Fahrtenbuch oder 1%-Regel. Aber wie ist es, wenn der Firma mehrere Autos gehören, die der Geschäftsführer nutzen darf? Muss er dann jeder Auto mit der 1%-Regel versteuern? Das wird dann ja ganz schön viel. Gibts da andere Möglichkeiten?

...zur Frage

Muss man regelmäßige Überweisungen versteuern?

Guten Tag, mein Name ist Jonas und ich besitze ein Online Marketing Geschäft, wo ich regelmäßig einen größeren Betrag in 4-stelliger Höhe auszahle. Ich wollte deshalb fragen ob ich diese Beträge versteuern muss?

Wenn ich das als Selbstständigkeit eingetragen habe dann schon aber wenn ich zudem noch einen normalen Job beziehe und nebenbei einen Online Job mache, muss ich diesen Betrag versteuern?

Danke im Voraus.

LG Jonas

...zur Frage

Wie versteuert man seine Abfindung clever?

Mein Vater hat das Angebot seines Arbeitgebers angenommen und eine Abfindung akzeptiert. ein großer Teil der Abfindung geht bestimmt für Steuern drauf. Habt ihr einen Tipp, wie man Steuern sparen kann? Auf was muss mein Vater achten? Das Geld ist noch nicht ausgezahlt worden.

...zur Frage

Rueckkehr nach 45 Jahren in USA?

Nach dem Tod meines Mannes, erwaege ich, nach Deutschland zurueckzukehren. ich habe nie in Deutschland gearbeitet und habe auch keine Geldanlagen hier. Ich beziehe in den USA eine Beamtenpension, eine Witwenrente von der US Armee , sowohl als auch die staatliche Rente (Social Security). Zudem habe ich eine zusaetzliche Rentenversicherung und Aktienfonds ohne derzeitige Bezuege . Welche steuerlichen Verpflichtungen haette ich in Deutschland und wie finde ich eine kompetente Beratung?

...zur Frage

Umsatzsteuer Beratertätigkeit für ausl. Firma

ich plane ab 01.10. eine Freiberuflichkeit als IT-Berater. Es ist ein Projekt mit einer Indischen Softwarefirma in Planung. Die Firma hat keine Niederlasssung in Deutschland. Ich werde für das Indische Unternehmen in Indien und Europa als IT-Consultant tätig sein. Wie verhält es sich mit der Steuer ? Muss ich in meiner Rechnung die Ust ausweisen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?