Muss ich sehr hohe Anfahrtskosten eines Handwerkers bezahlen?

4 Antworten

Fahrtkosten musst du natürlich bezahlen. Bei dringenden Noteinsätzen (Erledigung innerhalb einer Woche) sind höhere Gebühren zu zahlen.

MikkiM
Fragesteller

Es geht nicht darum, ob ich die Anfahrtskosten bezahlen muss, sondern um die Höhe. Um einen Noteinsatz hat es sich nicht gehandelt, die Arbeit war geplant.

Schubert610  17.08.2023, 11:45
@MikkiM

geplant oder nicht, ist doch egal, der Wagen muß mit Material und Werkzeug beladen werden, 2 Mitarbeiter p.P 10-15 Minuten einladen = 20 - 30 Minuten, 4 Km in der Stadt 10 Minuten Anfahrt = 20 Minuten, insgesamt 40 -50 Minuten, dazu Spritkosten und Verschleiß vom Fahrzeug, da sind 50 € i.O.

50€ ist ein ganz normaler Satz für die Anfahrt.

Vielleicht noch einige Informationen, für die Rechnung als solches:

https://www.test.de/Handwerker-Strich-durch-die-Rechnung-1567370-2567370/

https://www.hallo-frau.de/finanzen/finanzen-recht/wenn-der-handwerker-kommen-muss-anfahrtskosten/

Handwerksunternehmer dürfen dem Kunden die Zeit, die sie brauchen, um das Firmenfahrzeug mit „speziellem Material und Werkzeug“ zu beladen, in Rechnung stellen. Handelt es sich um ein allgemeines Beladen mit üblichen Werkutensilien, darf er die Zeit nicht berechnen. Die sogenannten Rüstzeiten sollten auf der Rechnung ebenfalls getrennt aufgeführt werden.

Waren denn zur Ausführung Deines Auftrags spezielle Werkzeuge vonnöten?