Muss ich die Rechnung von der Hausverwaltung bezahlen, wenn die Polizei den Schaden verursacht hat?

Ich danke euch für eure Antworten, ich habe mich mit meine Haftpflichtversicherung in Verbindung gesetzt, aber zum Zeitpunkt des Einsatzes hatte ich keine Versicherung, deswegen werde ich, selbst für die Kosten aufkommen müssen.

Ich werde euch über den Ergebnis berichten:)

Aber vielen lieben Dank!

Weitere Antworten sind willkommen! Vielleicht hilft es noch jemand anderen.

3 Antworten

Warum wurde nicht versucht die Hausverwaltung vorab zu informieren?

Das Haus wird eine Schließanlage haben, daher war es nötig nochmal ein anderes Schloß einzubauen und zudem die Einbruchsspuren zu überarbeiten.

Ich halte die Forderung für gerechtfertigt, allerdings würde ich im Gegenzug das von dir vorher eingebaute und bezahlte Schloss samt Schlüssel zurückfordern, denn da du das bezahlt hast gehört es dir. ggf hast du anderweitig Verwendung dafür.

270 € sind jetzt auch keine Unsumme darfür. Also bezahlen und Schloss zurückfordern.

cupcake3333
Fragesteller

Danke für deine Antwort, zu deine Frage, weil es eine Baustelle war gab es keine Informationen über die Hausverwaltung zu Zeit des Einsatzes die Polizei hat zwar bei den direkten Nachbarn nachgefragt, leider ohne Erfolg (im Internet war auch nichts angegeben). Ich habe die Schüssel den Polizeibeamten übergeben und Sie haben sie weitergeleitet. Die Polizei hat die Eingangstür auch nicht richtig "eingebrochen", sodass es Schäden entstehen könnten von meine Seite aus. Sie haben auch keine Schließanlage vor Ort festgestellt. In dem Schreiben liegen 3 neue Zylinder vor für 3 Türen, gehe ich davon aus, es gab beim Einsatz nur eine Tür und das war die Eingangstür. Deshalb fand ich erstmal die Rechnung fragwürdig.

Die Polizei hat das nicht aus Jux und Dollerei veranlasst sondern der Zustand, der das Aufbrechen der Tür überhaupt erst erforderlich gemacht hat, ging von dir aus bzw, einer Sache (hier Tier), die dir gehört. Dadurch bist du originär für den Einsatz und Schaden verantwortlich.

Da dadurch ja einem Dritten ein Schaden entstanden ist, wendest du dich korrekterweise an deine Haftpflichtversicherung.

Oder geht es darum, dass Zylinder beim Einsatz neu eingebaut wurden und jetzt erneut neue Zylinder eingebaut wurden? Wozu, mit welcher Begründung? Der Ausgangszustand wurde doch wieder hergestellt.

Ich würde es in dem Fall trotzdem an die Versicherung geben, die ist auch dafür zuständig, ungerechtfertigte Forderungen abzuwenden.

berlina76  24.03.2023, 08:42

Wahrscheinlich geht es um eine Schließanlage damit die Hausbewohner nur einen Schlüssel für Forderdertür, Hintertür und Keller haben.

Melde den Schaden deiner Haftpflichtversicherung.