Muss ich Miete zahlen wenn ich mich anmelde?

Er ist auch beim Jobcenter, wenn ich mich anmelde bin ich das auch? Was passiert dann

3 Antworten

Soweit Dein Freund Leistungen nach SGB II erhält und dessen Miete bis dato vollumfänglich seites des JC getragen wurde, wirst Du ab dem Tag Deines Einzuges zumindest 50% der Wohnkosten, sowie Anteile der Stromkosten und weitere "Nebenkosten" übernehmen müssen. Zudem müsstest Du Dich beim ARD/ZDF Rundfunk anmelden und dann im 3 Monatsrhythmus den Rundfunkbeitrag in Höhe von 55,08 Euro übernehmen müssen.

Ihr könnt bis zu 1 Jahr auf Probe zusammenleben - bedeutet bis dahin wird Dein Einkommen nicht berücksichtigt.

Es sei denn, auch Du hättest Anspruch auf Bügergeld. Einfch mal so als U-25-jährige mit dem Freund zusammenziehen und folgend erwarten, dass der Steuerzahler für Dich sorgt wird jedenfalls nicht funktionieren.

Sunshine24de  26.05.2023, 20:36

An der Häufigkeit solcher Fragen stelle ich entsetzt fest, dass diese Generation es als selbstverständlich ansieht, dass der Staat ihr Leben finanziert und man sich dazu nur "anzumelden" braucht. Was bringen Eltern eigentlich ihren Kindern noch bei 🤦🏻🤦🏻

Andri123  26.05.2023, 21:10
@Sunshine24de

An der Häufigkeit der Fragen sehe ich, dass viele vermögende Menschen Steuern sparen möchten.

Such Dir einen anderen Freund mit Erfolgsaussichten, welcher nicht vom Jobcenter lebt und begebe Dich nicht in eine Abhängigkeit ohne Mietvertrag und Rechte.

Das würde ich auch meiner Tochter sagen

Füttert er dich denn auch durch? Kommt er für deinen Lebensunterhalt auf? Gehst du arbeiten und hast genug Einkommen, um das alles zu finanzieren?