Miete vergessen zu zahlen? Kündigung?

5 Antworten

Für eine Kündigung reicht der Sachverhalt nicht aus, es kann höchstens eine Abmahnung erfolgen.
Allerdings ist mir unerklärlich, warum du für diese monatliche Überweisung keinen Dauerauftrag bei Deinem Geldinstitut einrichtest? Dass ein vermieter mitunter kein Lastschriftverfahren anbietet ist nachvollziehbar.

iwo....so schnell schießen die Preußen nicht !

Erteile deinem Vermieter für die Zukunft eine Einzugsermächtigung und du bist auf der sicheren Seite.

Dein Vermieter kann dann mittels Lastschrift selbst den monatlichen Mietbetrag von deinem Konto einziehen lassen.

Oh doch - mancher Vermieter wartet geradezu auf sowas.

@cats123

aber nicht bei einer einmaligen, gerade einmal 10 Tagen verspäteten Überweisung. Zumal dieser Vermieter " echt nett " ist, wie zu lesen ist.

Es gibt natürlich auch unter Vermietern solche, die nicht so nachsichtig und verständnisvoll sind, aber diese Art Menschen findet man überall.

Ich würde eher einen Dauerauftrag für die Monatsmiete erteilen, trotz des netten Vermieters.

Nein, das ist nicht schlimm und kein Grund genug um gekündigt zu werden. Kein Stress.

Ich würde dem Vermieter einen Brief schreiben und mich entschuldigen.

Und dann gleich bei deiner Bank einen Dauerauftrag für zukünftige Abbuchungen einstellen.

Mietzahlungen per Lastschrift sind unüblich, da der Vermieter hier ordentlich auf die Schnauze fallen kann.