Muss ich meinen Dienstwagen anderen Kollegen geben wärend der Arbeitszeit?

5 Antworten

Die Nutzung "deines" Auto durch Kollegen: Nur dienstlich oder auch privat?

Warum zahlst du Reinigungskosten selber?

Ich einem Jahr hatte ich knapp ein halbes Dutzend verschiedener Firmenwagen (Heimfahrten 90 km). Während meiner Arbeitszeit wurden diese sehr selten mal von anderen Kollegen gefahren. Dafür habe ich aber auch keine 1% gezahlt. Auch fürs Tanken und sonstige Nebenkosten für den Firmenwagen habe ich keinen Eurocent bezahlt.

Hätte ich für einen Firmenwagen die 1% gezahlt, dann wäre dieses Auto nur von mir gefahren worden und von keinem anderen. Denn ich wäre für das Fahrzeug verantwortlich gewesen. Allerdings hätte ich mir diese Einstellung auch erlauben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Benni123
Fragesteller

Nur dienstlich (Kollegen)

mein AG zahlt keine Autoreinigung (Innen/Außen)

Benni123
Fragesteller

Was noch dazu kommt ist halt, dass ich einen eigenen Firmenwagen-Vertrag unterzeichnet habe mit Haftung, wer fahren darf, Pflege usw. usw… Und dann soll ich einfach so einem Kollegen das Auto geben, der nicht mal so einen Zusatzvertrag hat unterschreiben müssen und ich dann dafür hafte wenn was passiert oder sonst was ?! Ist das vom AG einfach so möglich?

senior1  08.01.2023, 22:26
@Benni123

Ich bin doch erstaunt. Aber laut meiner Recherche handelt der Arbeitgeber korrekt. Dies ist durchaus so üblich. Hinsichtlich des Firmenwagen-Vertrag würde ich auf eine Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten bestehen bzw. dem Arbeitgeber mitteilen, dass dieser Vertrag nun hinfällig ist. Es kommt allerdings auch drauf an, in welcher Position du in der Firma bist und wie weit du gehen kannst, ohne den Job zu verlieren bzw. wie weit du gehen willst.

Benni123
Fragesteller
@senior1

Ich danke Dir! Ich werd mein Vertrag zum Fahrzeug nochmal genau durchlesen und ggf. nochmal ein Rechtsanwalt befragen. Grundsätzlich hab ich eine gute AN Position aber mich ärgert das maßlos einfach so eine Aussage per Mail an Alle Mitarbeiter zu senden. Natürlich kann ich es jetzt auch darauf ankommen lassen bis einer bei mir steht und sagt: „ich brauch das Auto“ aber ich bin ein Freund davon, sowas vorab zu klären/prüfen.

hmann

Grundsätzlich kann ein Firmenwagen auch an mehrere Mitarbeiter zur privaten Nutzung überlassen werden. In der Praxis sind solche Fälle gar nicht so selten.

senior1  08.01.2023, 22:04

Diese Antwort passt hier nicht hin. Denn dann werden die 1% auf alle Mitarbeiter aufgeteilt. Und dies ist hier nicht der Fall.

Ja das kann so angeordnet werden. Zumindest steht es auch bei meinem Arbeitgeber so in der Dienstwagenrichtlinie. Und ich gehe Mal davon aus diese ist rechtlich entsprechend geprüft.

Wenn Du das Dienstfahrzeug nicht privat (sprich: für Fahrten in Deiner Freizeit und die Fahrt von der Wohnung zur Arbeit) nutzen würdest, dann gäbe es für Dich auch keinen geldwerten Vorteil. Dann wäre der Weg zur Arbeit in Deiner Verantwortung und der Dienstwagen wäre quasi wie ein Poolfahrzeug, das jeder dienstlich nutzen kann, der es benötigt.

Ein Kollege, der daher einen Dienstwagen rein für dienstliche Zwecke nutzt, muss logischerweise nichts als geldwerten Vorteil versteuern, da keine Privatnutzung vorliegt und es keinen geldwerten Vorteil gibt.

Es gibt natürlich bei dieser Vorgehensweise der Nutzung ein paar zusätzliche Maßregeln, die Du beachten solltest. Jedes Mal, wenn Du das Fahrzeug verwendest, muss es so kontrolliert werden, als würdest Du gerade einen Mietwagen übernehmen. Defekte und Schäden müssen dem jeweiligen Fahrer zugeordnet werden, damit die Verantwortung für die Kosten der Behebung klar ist.

Die Privatnutzung bezieht sich lediglich auf die An/Abfahrt und die Freizeit.

Und auch nur dafür zahlst Du den geldwerten Vorteil.

Wird das Fahrzeug während der AZ von Dir nicht benötigt, warum sollte ein Arbeitskollege das Firmenfahrzeug dann nicht nutzen dürfen?

Benni123
Fragesteller

Weil er für das Fahrzeug nichts zuzahlt?! Das ist eher mein Grund. Die Kollegen haben auch kein eigen Dienstwagenvertrag usw.

orgel  08.01.2023, 19:53
@Benni123

Wer während der Arbeitszeit einen Dienstwagen dienstlich nutzt, muss dafür auch nicht zahlen. Das bezieht sich bei dir auf die private Nutzung.

Tiiii  09.01.2023, 12:11
@Benni123

Es ist nunmal nicht dein Auto. Es wurde dir nur zur Nutzung überlassen. Es kommt aber auf deinen Vertrag mit dem AG an. Ich kenne es auch so, dass die Fahrzeuge in den Pool kommen. Jeder AN mit Dienstwagen muss sein Arbeitsende vorab eintragen, dass das Fahrzeug bis dahin wieder da ist.
Wie schon geschrieben, zahlst du für die private, nicht die dienstliche Nutzung. Was dann ganz klar sein sollte: alle anfallenden Kosten übernimmt der AG, denn es ist nicht möglich Sprit mal aufzuteilen oder so.

senior1  08.01.2023, 22:30

Punkt 1: Ich bin Nichtraucher, esse und trinke nicht im Fahrzeug, pflege dieses. Und dann kommt das Auto von einem Kollegen zurück, der dies etwas anders sieht. Punkte 2-99 auch noch?