Was ist Autobelehnung? Hat jemand Erfahrung damit?

3 Antworten

Ich kann nur Raten Finger wegvon Autobelehnung, Autopfandhaus. Es ist eine Abzocke mit Zinsen, Spesen.

Man kann Autos, Motorräder,Schmuck an Pfandhäuser als Pfand abtreten. Man leiht sich Geld aus und garantiertmit dem Pfandgegenstand.

Bei derBelehnung eines KFZ treten Sie mit einem Vertrag die Besitzrechte an IhremAuto, Motorrad, Oldtimer ab. Es dient zur Besicherung Kredits. Sie erhaltendafür eine bestimmte Kreditsumme vom Pfandleiher und vereinbaren mit diesemeine Rückführung der Kreditsumme plus. Kommen Sie IhrerRückzahlungsverpflichtung nicht nach, geht das Fahrzeug ab vereinbarten Fristenin den Besitz des Kreditgebers über.

ÜberschreitenSie solche Fristen keinesfalls - entweder das wird extrem teuer oder dasFahrzeug ist weg. Oder beides...

Der aktuelleFahrzeugwert ist Grundlage der Besicherung. Rest ist Sicherheitspolster für dasAutopfandhaus.

Bis zu 60% des Werts einesPfandgegenstandes kann man sich einen Geldbetrag ausleihen.

Die Zinsen sind  monatlich ~ 7,5% . Alle 30 Tage muss man die Zinsen bezahlen und ein Teil Leihbetrages zurück bezahlen;  sprich  „Umsetzen“ .

Beim Auto müssen sie ein Schlüssel abgeben und die Kaskoversicherung abtreten. Weiteres muss man mit 12 Unterschriften für div. Verträge, Zustimmungen für Fahrzeugübergabe zustimmen.

Falls man irgendwann nichtbezahlen kann, wird das KFZ abgeholt oder der Schmuckgegenstand eingezogen und versteigert, weiter verkauft.

Falls man nicht pünktlich bezahlen kann dann erhöhen sich die Zinsen auf 15% für die nächsten 14 Tage. Falls man dann innerhalb der nächsten 14 Tage auch nicht bezahlen kann; dann wird das Pfandgegenstand eingezogen, verkauft.

Es kostet Geld und Ärger. Eine Banküberweisung akzeptieren sie nicht.

Fürs Umsetzen muss man  von der Arbeit freinehmen,  Einkommensverlust, zum Pfandgeschäft hinfahren und zahlen. Falls man keine Zeit hat, muss man Postanweisung machen. Es kostet 7€.

Ich kann nur raten Finger weg von Autobelehnung. Es ist  einAbzockersystem. Nur für einen sehr kurzfristen Geldausleihen kann ich es empfehlen.

Ich hatte einen Steuernachzahlungbekommen. Habe  einen Zahlungseingang von einem Kunden erwartet.

Um vorübergehend zahlen zukönnen habe ich 4.000€ von Autopfandhaus ausgeliehen und dafür einen KFZ im Wert von 9.000€  als Besicherung gepfändet. Dann kam die Überweisung des Kunden. Kurz darauf habe ich für eine Woche einen Freund 4.000€ geliehen. Das Geld kam nicht zurück wie versprochen.

Es kam anders als geplant. Man kann auch den ARBEITSPLATZ VERLEREN. Leiht nichts her. Keiner ist euch etwas dankbar. Weg schauen, auf eigene Geld schauen.

Dann habe ich nicht zurückzahlen können. Die Rückzahlung war 300€ Zinsen + 100€ Tilgung. Falls ich pünktlich nicht  bezahlen konnte; wurde dann daraus 400€  Zinsen und 100€ Tilgung….. Abzocke

Es hat 1,5 Jahre gedauert, bis ich es zurückbezahlt habe. Unter dem Strich 4.000€ aufgenommen und 9.000€ zurückbezahlt; sprich 5.000€ Zinsen.

Danke Autopfandhaus Linz, Wels ….

Ich kann nur Raten Finger weg....Gehen sie zur Bank. Statt 5% Kreditzinsen /Monat bekommen sie es für  5% / Jahr .

Schon merkwürdig:

Fragesteller GeorgKurti und Antworter Peterman haben sich hier am selben Tage angemeldet. Der eine fragt und der andere kommt sofort mit einer ellenlangen Antwort. Nicht zum ersten Mal im übrigen. Hier werden eigene Fragen beantwortet. Was dahinter steckt, wissen wir nicht. Vertrauen in solche Antworten mag bei derartigem Vorgehen aber nicht aufkommen.

Es wäre wohl besser, wenn Du Dich an ein österreichisches Forum wendest, denn hier werden nicht viele Erfahrungswerte zusammenkommen.