Düfte selber kreieren und verkaufen?

3 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, wie das bei Parfum läuft, ich würde dir aber empfehlen, folgende Punkte abzuklopfen:

  • Müssen Inhaltsstoffe angegeben sein?
  • Benötigst du Untersuchungen zur Umwelt-/Gesundsheitsverträglichkeit?
  • Musst du die Chargen die du produzierst nummerieren und irgendwie archivieren, sodass man z.B. bei Reklamationen etc. das verkaufte Produkt nachvollziehen kann (auch zu deinem Schutz)
  • Brauchst du eine sterile Produktionsstädte mit geprüften Geräten?
  • Brauchst du ein Unternehmen für Produktion und Vertrieb?
  • Welche Haftung trägst du? Ggf. Versicherung?

Ich bin mir sicher, da gibt es noch mehr zu klären. Kommt auch darauf an, ob du das unter der Hand an Freunde oder öffentlich z.B. über das Internet machst.

Hatte vor gehabt es öffentlich über das Internet zu machen

Du kannst so etwas ja anbieten und solange Du keine Markenrechte von Parfümanbietern verletzt, wirst Du keinen Ärger bekommen.

Du kannst ja jedem Kunden anbieten ihm einen eigenen Duft zu kreieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann ich mir auch ein Etikett erstellen lassen mit einem Markennamen (z.B. Exxo Duft), den ich mir ausgedacht habe und verkaufe bevor ich die Marke schütze?

@fitno

NAtürlich kannst Du das machen, aber ich würde die 300,- Euro schon riskieren, damit Dir keiner Deine Marke klaut.

Du kannst das ohne Marke verkaufen. Wenn Du den Duft selber erfindest.

Du kannst auch selber eine Marke erfinden! Die darf nur noch nicht existieren. Jeder kann das.

Und Du kannst die Marke schützen lassen. Das kostet was, aber dann gehört die Marke Dir. Ebenfalls kannst Du den von Dir kreierten Duft schützen lassen. Auch das kostet. Das ist eine Geruchsmarke oder ein Urheberrecht. Dann darf das niemand anderes vermarkten.

Du solltest Dich dazu genau informieren.

Hier wäre ein Anfang: Schutz von Geruchsmarken (2): Wie stellt man einen Duft dar? | Legal Patent (legal-patent.com)

Kann ich mir auch ein Etikett erstellen lassen mit einem Markennamen (z.B. Exxo Duft), den ich mir ausgedacht habe und verkaufe bevor ich die Marke schütze?Kann ich mir auch ein Etikett erstellen lassen mit einem Markennamen (z.B. Exxo Duft), den ich mir ausgedacht habe und verkaufe bevor ich die Marke schütze?