Muss ich gewerbe anmelden, wenn ich meine Fotografie bilder verkaufe?

4 Antworten

Deine Frage enthält ein Bündel an Steuerlichen Sachverhalten die zu beurteilen sind und an die Du bisher nicht gedacht hast.

  1. Als Fotografin, die keine Gebrauchsfotografien (Passbilder, Hochzeitsfotos usw.) macht, bist Du eigentlich Freiberufler (keineGewerbeanmeldung).
  2. Wenn Du Postkarten verkaufst, könnte es schon gewerblich werden.
  3. Fotobücher sind es nicht.
  4. Für die Umsatzsteuer sind die Sachen, die auf eigenen Fotos beruhen 7 % Umsatzsteuer, weil Du ein Urheberrecht hast.

Mein Tipp wäre, dass Du mal ein Informationsgespräch bei einem Berufskollegen von mir machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachdem Du nicht nennst, in welchem Land Du lebst, nehme ich einmal an, daß Du hier in Deutschland steuerpflichtig bist. Daher mußt Du auch in Deutschland ein Gewerbe anmelden und gegebenenfalls Gewerbesteuer bezahlen. Da Du sicher auch Unkosten hast, kannst Du diese auch in Deiner EkSt - Erklärung auch gegenrechnen, solange Du auf die Kleinunternehmerregelung verzichtest.. Da Du so wenig Fachwissen zeigst, wäre es sinnvoll erst einmal sich dieses anzueignen.

Alarm67  06.02.2023, 17:02

Unkosten gibt es nicht bzw. wären das im Grunde genommen einnahmen! 😜😁😎

Ich habe Kosten, PUNKT!

Über welchen Vertriebsweg man etwas verkauft, ist absolut irrelevant (mal ehrlich: warum sollte das auch einen Unterschied machen?)

Ein Gewerbe ist anzumelden, sobald eine gewerbliche Tätigkeit aufgenommen wird.

ja...

Umsatzsteuer Identifikationsnummer (USt-ID) ist erstmal wichtiger

als deine Bilder