Muss ich ein Gewerbe anmelden wenn ich 3d Modelle und STL Dateien bei Gumroad verkaufen will?

1 Antwort

Verkaufen => nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht => Gewerbe.

Wenn Du Arbeitnehmer bist und max. 410 EUR p.a. auf diese Weise in "selbständiger Tätigkeit" erzielst, dann kannst Du diese Einkünfte steuerfrei einstreichen. Ein Gewerbe muss nicht angemeldet werden.

Wenn Du nach Abzug von Werbungskosten insgesamt Einkünfte unter dem Grundfreibetrag (2021: 9.744 EUR p.a.) erzielst, dann fällt keine Einkommensteuer an. Gewerbesteuer fällt erst ab einem Gewinn von 24.500 EUR an, d.h. darum müsstest Du Dir zunächst auch keine Sorgen machen.

Es kommt also darauf an, welchen Umfang dieses Hobby annimmt.

Vielen Dank für die Antwort.
Im Moment bin ich noch Student. Gelten die 410€ auch wenn ich keiner anderen Tätigkeit nachgehe?
Einkünfte von über 410€ erwarte ich nicht. Mir geht es nur darum bei +-0 raus zu kommen wenn ich für mein Modellbau Hobby Modelle baue und test drucke
Ist es noch möglich ein (klein)Gewerbe anzumelden wenn ich mich entschließen sollte das ich mein Angebot irgendwann mal ausbauen will?

@G3nfa

Wenn Du erwartest, +/- Null zu enden, dann ist das kein Gewerbe, da keine nachhaltige Gewinnerzielungsabsicht besteht. Wenn das Thema zum Fliegen kommt und Du im Jahr mehr als 410 EUR verdienen solltest (Gewinn = Einnahmen minus Ausgaben), dann kannst Du immer noch ein Gewerbe anmelden.