Was muss ich beachten/tun, wenn ich Bilder (Gemälde) übers Internet verkaufen will?

1 Antwort

Malerei wenn sie betrieben wird um Einkünfte zu erzielen, oder wenn man einfach Einkünfte dadurch erzielt, ist freier Beruf. Damit entfällt schon mal die Gewerbeanmeldung.

Verkaufe einfach. Wenn Einnahmen kommen, son kannst Du erstmal die Kosten dagegen rechnen. Farben, Pinsel, Zubehör, die Kosten um die Verläufe über das Internet zu machen.

Wenn Du im Hauptberuf Angestellter bist, wird es erst interessant, wenn die Einkünfte, der Gewinn, über 410,- Euro im Jahr ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andri123  13.01.2019, 17:36

Also immer schön die Belege für Ausgaben sammeln.

Falls doch ein Gewinn über 410,-€ p.a. herauskommen sollte, würde sich wohl dann noch die Kleinunternehmerregelung anbieten. Auch wenn auf den Verkauf der Bilder nur 7% Umsatzsteuer fällig werden, aber bei den Einkäufen 19% Vorsteuer zu Buche schlagen.

wfwbinder  13.01.2019, 17:47
@Andri123

ein Gewinn über, oder unter 410,- Euro hat mit Umsatzsteuer nichts zu tun.

Das ist ein zusätzliches Feld, aber ohne Daten, was der Verkauf erbirngt udn wieviel ausgegeben wurde, ist es relativ müßig darüber nachzudenken.

PrimaerCyan
Fragesteller
@Andri123

Muss ich Belege über Ausgaben sammeln? Ich studiere Lehramt mit dem Fach Kunst, daher habe ich die Materialien sowieso.

Andri123  13.01.2019, 19:13
@PrimaerCyan

Nein, musst Du natürlich nicht, nur wenn Du die Ausgaben irgendwann als Betriebsausgaben ansetzen willst. Aber darauf kannst Du natürlich auch verzichten. Mir persönlich würde das jetzt nicht so grosse Probleme verursachen, ein paar Belege abzuheften...

Theoretisch müsste man dann noch abgrenzen, was von den Ausgaben für Studium oder Selbständigkeit anfiel, aber praktisch könnten angemessene Kosten auch durchgewunken werden, keine Ahnung.

wfwbinder  13.01.2019, 21:29
@PrimaerCyan
Ich studiere Lehramt mit dem Fach Kunst, daher habe ich die Materialien sowieso.

Heißt das, dass Du es von der Uni bekommst?

Wenn nein und Du es selbst zahlen musst, sind es doch sowieso Werbungskosten für Dich.

PrimaerCyan
Fragesteller
@wfwbinder

Nein, ich kaufe sie selbst, aber verwende sie hauptsächlich für mein Studium.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von solchen Themen und mich auch nicht wirklich eingelesen, ich dachte, bei zwei verschiedenen, ich nenne es einfach mal Tätigkeiten, müsste ich die Belege dann trennen.