Muss ich auch Samstag zum Betrieb?

5 Antworten

Nun stehen im Ausbildungsvertrag 30 Std die Woche

Damit sind keine genauen Wochentage festgelegt. Je nach Ausbildung können die Tage/Stunden in der Zeit von Mo - Sa sein (mit einem freien Tag).

Sofern ich noch keinen Betrieb habe,muss ich Mo-Fr zur Bildungsstätte.

Die Bildungsstätte hat wahrscheinlich nur Mo - Fr geöffnet. Nur deshalb fällt der Samstag hier weg.

Sobald ich einen Betrieb gefunden habe, würde die Bildungsstätte wegfallen und ich müsste stattdessen zum Betrieb.

In einem Betrieb, bei dem der Samstag ein Arbeitstag ist, können die 30 Wochenstunden auf die Zeit von Mo - Sa verteilt werden (mit einem freien Tag).

Der Betrieb muss sich zwar an die festgelegten 30 Wochenstunden halten, aber er muss sich nicht an die speziellen Wochentage halten, die du in der Bildungsstätte hattest.

Wenn du generell an keinem Samstag arbeiten möchtest, musst du mit dem Betrieb extra eine Zusatzvereinbarung aushandeln und diese vom Betrieb unterschreiben lassen.

Machst Du denn eine Ausbildung in einem Beruf, in dem samstägliche Arbeit die Regel ist?

Chizumy433
Fragesteller

Theoretisch ja. Nur sind im Ausbildungsvertrag 30std angegeben. Wenn ich Samstags noch arbeiten muss,sind es 36std 🤷🏻‍♀️

Schubert610  05.11.2023, 22:49
@Chizumy433
Wenn ich Samstags noch arbeiten muss,sind es 36std

Nicht unbedingt, dann bekommst du eben in der Woche eine freien Tag

Chizumy433
Fragesteller
@Schubert610

Ist doch Schwachsinn. Dann lieber Mo-Fr 🤷🏻‍♀️

Schubert610  05.11.2023, 23:16
@Chizumy433

wenn du dir das nicht aussuchen kannst,dann hast du Samstags zu arbeiten, denn eine Arbeitsstelle ist kein Wunschkonzert

Eifelia  05.11.2023, 23:46
@Chizumy433

Was genau ist "Schwachsinn" daran, wenn Dein Ausbildungsbetrieb auch Samstags arbeitet und Arbeitskräfte braucht?

Chizumy433
Fragesteller
@Eifelia

Das ich Mo-Fr zum Bildungswerk gehe und dieses dann wegfällt sobald ich einen Betrieb habe? Damit hab ich meine 30std voll und kann Mo,Di,Do und Freitag zum Betrieb wo ich eigentlich Bildungswerk hätte. Also 🤷🏻‍♀️

Eifelia  06.11.2023, 00:53
@Chizumy433

Und wenn der Betrieb Dich Samstags braucht, gehst Du halt Mo, Do, Fr und Sa. Also 🤷🏻‍♂️.

Es geht nicht nur um Deine Belange, sondern auch um die des Betriebs. Wenn Du dort Samstags gebraucht wirst, wäre es "Schwachsinn", Dich dann nicht einzuteilen.

Steht in deinem Arbeitsvertrag. Wenn dort keine festen Tage vereinbart sind und du ü18 bist kann dich dein AG auch für Samstags einsetzten. Natürlich dennoch unter Berücksichtigung deiner 30 Stunden Woche.

Chizumy433
Fragesteller

In meinem Ausbildungsvertrag sind 30std wöchentlich angegeben. Der einzige Tag wo ich nicht zum Betrieb könnte wäre Mittwoch da dort meine Berufsschule bis kurz vor 15uhr geht. Die restlichen Tage könnte ich von 09 bis 15 Uhr im Betrieb sein und hätte somit die 30std voll

Schubert610  05.11.2023, 23:51
@Chizumy433

wenn du Mittwochs Berufsschule hast, dann zählt das zu den 30 Stunden schon als Arbeitstag dazu, und wenn du hier schreibst du kannst von 9.00 bis 15.00 Uhr arbeiten, dann solltest du mal langsam wach werden, der Betrieb wird dir schon sagen wie deine Arbeitszeiten sind.
Nicht du bestimmst wie du arbeitest,sondern dein Chef bestimmt das

berlina76  06.11.2023, 04:47
@Chizumy433

Berufsschulzeiten sind Arbeitszeit.

30 Stunden lassen sich zum Beispiel aufteilen in 4 Tage a 7, 5 Stunden oder 5 Tage a 6 Stunden oder 6 Tage a 5 Stunden. Dabei müssen freie Tage nicht zusamenhängen.

Einschränkungen dazu müssen im Arbeitsvertrag festgelegt werden, wenn da nichts festgelegt ist, kann dich dein AG so einteilen, wie er dich braucht

Der Samstag ist für viele Firmen, insbesondere im Dienstleisungsbereich, ein ganz normaler Wochenarbeitstag ! Montag bis Samstag.

Die 30 Std. laut Vertrag, lassen sich auch auf eine 6 Tage Woche verteilen, so wie bei deinen Kolleg(inn)en auch.

Es sei denn in deinem Vertrag ist festgelegt .....die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden von Montag bis Freitag !

👋

Chizumy433
Fragesteller

In der Email die ich bekommen habe steht nur drin Mo-Fr. Aber im Vertrag stehen 30std pro Woche drin.

Chizumy433
Fragesteller
@Gaenseliesel

Hab ich,und nun? Das mit den Arbeitszeiten weiß ich 🤷🏻‍♀️ drum habe ich auch drunter geschrieben das ich Montags nach der Berufsschule zum Betrieb muss 🤷🏻‍♀️ das wär der einzige Tag wo ich beim Betrieb vlt nur 3 Stunden wäre.

Gaenseliesel  06.11.2023, 00:48
@Chizumy433

....... die Firma könnte theoretisch aber auch sagen, dass sie dich diese 3 Std. nicht am Montag Nachmittag, sondern an einem Samstag dringender benötigt.

Diese Anordnung wäre durchaus auch legitim, denn so hättest du dann halt am Montag nach der Schule deine Freizeit !

Chizumy433
Fragesteller
@Gaenseliesel

Dennoch würde Samstags arbeiten meine 30std überschreiten ^^ und die sind im Vertrag festgelegt.

Gaenseliesel  06.11.2023, 01:18
@Chizumy433

Du kannst dich aber definitiv darauf verlassen, dass deine vorgeschriebenen 30 Wochenstunden, von Montag bis Samstag verteilt, lt. Vertrag korrekt eingehalten werden und werden müssen. Wenn nicht, wirst du dies mit dem Ausbildungsbetrieb regeln müssen oder hättest dir im Vorfeld besser einen entsprechenden Job ausgewählt, bei dem der Samstag kein Arbeitstag ist.....ganz einfach ☝️

Chizumy433
Fragesteller

Bevor ich einen Betrieb habe,muss ich Mo-Fr zum Bildungswerk und zur Berufsschule. Sobald ich einen Betrieb habe,fällt das Bildungswerk weg. Sprich: Montag wäre ich dann ab 12:30-15 Uhr im Betrieb. Di,Do und Freitags von 09-15 Uhr nur Mittwoch würde rausfallen da ich bis 14:55 Uhr Berufsschule habe.

Eifelia  06.11.2023, 00:56
@Chizumy433

Du bist zu den Zeiten im Betrieb, zu denen Du eingeteilt wirst.

Chizumy433
Fragesteller
@Eifelia

Dennoch dürfen die die 30std nicht überschreiten die im Vertrag festgelegt sind ;)

Eifelia  06.11.2023, 01:01
@Chizumy433

Das sagt doch auch gar keiner und danach hadt Du auch nicht gefragt...

Chizumy433
Fragesteller
@Eifelia

Darum geht es mir aber wie es dann geregelt wird. Wenn der Betrieb sagt für die 3std lohnt es sich nicht komm Samstag. Dann arbeite ich Sa ja auch von 09-15uhr je nachdem und das wären dann knappe 34std

Gaenseliesel  06.11.2023, 01:27
@Chizumy433

Wer sagt denn das ? Dann wirst du halt am Samstag für 3 Std eingesetzt .... besser 3 Std. Hilfe, als gar keine an solch einem Samstag !

Mein Rat - wenn du dich jetzt schon so unkooperativ zeigst, wirst du es im Berufsleben noch schwer haben......solche Mitarbeiter braucht keine Firma 😴

Chizumy433
Fragesteller
@Gaenseliesel

Hat nix mit unkooperativ zu tun ich Frage nur. Aber danke das mir irgendwas in den Mund gelegt wird 😂🤷🏻‍♀️

Eifelia  06.11.2023, 08:46
@Chizumy433

Du hast es selbst als 'Schwachsinn' bezeichnet, wenn Du Samstags eingeteilt würdest - das klingt für mich auch sehr unkooperativ... Und es wäre ja auch möglich, dass Du an einem Nicht-Schultag gar nicht und dafür Samstags 8 Stunden eingeteilt wirst.

Chizumy , du hast eine 30 Stunden Woche in deinem Vertrag stehen . Hier ein Beispiel , während der Woche bist du in der Schule und gehst arbeiten . Schreibe die Stunden auf , alle zusammen zählen . Hast du z.B. am Freitag 25 Stunden zusammen , dann kann dich dein AG am Samstag einteilen und du arbeitest 5 Stunden , sind dann insgesamt in dieser Woche 30 Stunden . Hast du z.B. am Freitag nach Feierabend 28 Stunden zusammen , dann kannst du deinen AG fragen , ob es möglich wäre die 2 Stunden die Woche drauf nachzuarbeiten , dann wären es da 32 Stunden . So musst du rechnen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung